Nacht der 1000 Lichter in Bad Dürkheim unter dem Motto „Miteinander auskommen“

Begegnung mit der Stille und mit Gott

Die Jugendzentrale Bad Dürkheim lädt auch in diesem Jahr wieder zur Nacht der 1000 Lichter in die alte Klosterkirche in Seebach ein. Foto: juz

Bad Dürkheim (lk). Unter dem Motto „Miteinander auskommen“ lädt die Evangelische Jugendzentrale Bad Dürkheim zur Nacht der 1000 Lichter am Freitag, 11. Dezember, in die alte Klosterkirche in Seebach ein.

Die meditative vorweihnachtliche Feier werde alljährlich in verschiedenen Teams geplant und von jungen Leuten gestaltet, teilt Jugendreferent Klaus-Dieter Fritz mit. Zum Stimmungsbild gehöre, dass der Kirchenraum ausschließlich von Kerzenlicht erleuchtet werde. „Die Besucher erhalten zu Beginn eine Kerze, die im Laufe des Abends entzündet wird“, so Fritz.

Das Motiv „Miteinander auskommen“ werde in Texten, Gebeten und Liedern aufgegriffen. „Dabei soll die Begegnung mit anderen Menschen, mit sich selbst, mit der Stille und mit Gott ermöglicht werden.“ Musikalisch begleitet wird die Lichternacht von jungen Leuten aus dem Jugend-Orchester der Evangelischen Jugendzentrale.

Die Veranstaltung beginnt um 21 Uhr und wird gegen Mitternacht ausklingen.