Missionarisch-Ökumenischer Dienst lädt zu Gottesdienst und Talkrunden ein

Basler Mission: Großes Fest zum 200. Jubiläum

Der Missionarisch-Öumenische Dienst lädt zum Mssionsfest ein. Foto: möd

Kaiserslautern/Landau (epd-lmw/lk). Das Missionsfest der Basler Mission Pfalz am 5. Juli in Kaiserslautern-Erfenbach steht ganz im Zeichen des 200. Jubiläums der evangelischen Missionsgesellschaft. Das Fest beginnt um 14 Uhr in der Kreuzsteinhalle Kaiserslautern-Erfenbach mit einem Gottesdienst. Landesdiakoniepfarrer Albrecht Bähr als Vorsitzender der Basler Mission Pfalz wird durch das Programm führen, teilt das Missionarisch-Ökumenische Werk in Landau mit. Die Basler Mission ist der größte Trägerverein des ökumenischen Missionswerks "mission 21" mit Sitz in Basel, das weltweit mit rund 70 Partnerkirchen zusammenarbeitet.

Die Predigt beim Gottesdienst des Missionsfestes hält Oberkirchenrat Manfred Sutter, für die Liturgie sind Pfarrer Hartmut Eder sowie Vertreter der Partnerkirche aus Papua zuständig. Weitere Mitwirkende des Festjubiläums sind der Chor der Frankfurter Gemeinde der Presbyterianischen Kirche in Ghana, der Angklung-Chor der Indonesischen Gemeinde in Frankfurt, der Projektchor der Gemeinde Erfenbach sowie der Posaunenchor des Kolpingvereins Erfenbach.

Bei dem Fest sind mehrere Talkrunden vorgesehen: Kurz nach 16 Uhr steht eine Diskussion zu „200 Jahre Basler Mission – Welche Bedeutung hat die Basler Mission für die Pfalz und Erfenbach?“ auf dem Programm. Um 16.45 Uhr gibt es eine Talkrunde zur Bedeutung des missionarischen Handelns für die Pfalz und um 17.15 Uhr eine Talkrunde zu „Global denken – lokal handeln“.

Die 1815 von Protestanten aus der Schweiz und Württemberg gegründete Basler Mission ist Teil der Evangelischen Mission in Solidarität, einer Gemeinschaft von evangelischen Kirchen und Missionsgesellschaften in Afrika, Asien und Lateinamerika. Sie unterstützt in ihren Partnerländern das Gemeindeleben und fördert Hilfsprojekte, etwa in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Berufsausbildung. Zahlreiche Kirchengemeinden und -bezirke im Südwesten unterstützten die Arbeit der Missionsgesellschaft und pflegen über sie ökumenische Partnerschaften. Die Basler Mission und ihr deutscher Zweig mit Sitz in Stuttgart feiern das 200. Jubiläum mit der Kampagne „200 Jahre unverschämt viel Hoffnung“.