Erstmals Sonderpreis vergeben 

Auszeichnung für vorbildliche Integration

Zugeschaltet: Pfarrer Dejan Vilov. Foto: lk/bigFM

Speyer, Stuttgart (lk). Der private Rundfunksender bigFM hat am 1. Juni insgesamt zehn Integrationsprojekte aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und dem Saarland zur Preisverleihung nach Stuttgart eingeladen. Drei von ihnen wurden mit dem bigFM-Integrationspreis ausgezeichnet, der mit insgesamt 3.000 Euro dotiert ist. Die restlichen sieben Projekte und Initiativen erhielten den mit jeweils 150 Euro dotierten Sonderpreis der Kirchen.

Der Preis des Privatsenders wird an Einzelpersonen oder Vereine vergeben, die sich für Integration einsetzen - etwa in den Bereichen Kultur, Sport, Bildung oder Musik. Die Evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz wollten im Rahmen der bigFM-Initiative einen eigenen Preis verleihen. Deshalb gingen sie im Frühjahr - vertreten durch ihren Beauftragten für den Privatfunk, Pfarrer Dejan Vilov - auf den Sender zu. In Gesprächen mit bigFM-Programmdirektor Patrick Morgan entstand die Idee, diejenigen Projekte und Initiativen auszuzeichnen, die nicht zu den vom Sender prämierten besten drei zählen.

Alle leisten wichtige und gute Arbeit 

"Klar muss es die ersten drei Sieger bei solchen Preisverleihungen geben", so Dejan Vilov, im Rahmen der Preisverleihung. "Gleichzeitig ist das aber auch schade, weil alle Nominierten sehr wichtige und gute Arbeit leisten." Aus diesem Grund hätten die Evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz ihren Sonderpreis ins Leben gerufen "zum einen als Anerkennung für die bereits geleistete Arbeit und zum anderen als Ansporn dafür, weiterzumachen", sagte Vilov. Aus Krankheitsgründen konnte er nicht persönlich in Stuttgart sein, sendete aber eine Videobotschaft. 

Der bigFM-Programmdirektor Patrick Morgan zeigte sich sehr erfreut über das Engagement der Evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz. "Alle sind glücklich nach Hause gegangen. Es war ein toller Abend", so sein Fazit. Die nächste Preisverleihung findet 2023 in Saarbrücken statt.

Info

Die ausgezeichneten Projekte im Überblick:
1. Preis: "Bike Bridge" (Stuttgart)
2. Platz: "Coblenzer Turngesellschaft 1880 e. V. – Sport spricht alle Sprachen" (Koblenz)
3. Platz: "mybuddy" (Mannheim)


Träger des Sonderpreises der Evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz:
"Wir für Kinder" (Mainz-Laubenheim)
"Kulturcafe Paletti" (Schwäbisch-Gmünd)
"Team Human – Sowohl als auch" (Saarlouis)
"Erste-Hilfe-Set Deutsch für Geflüchtete aus der Ukraine" (Wörth am Rhein und Ludwigshafen)
Sozial-integratives Boxsportprojekt für Jugendliche (Stuttgart)
"Bürgerinitiative Info.Saar.UA" (Saarbrücken)
"Hot(s)pot" (Jebenhausen)