Ministerpräsidentin und Kirchenpräsident bitten die Gemeinden um Mitwirkung

Aufruf zum Frieden: Stille und Gebet für Syrien

Speyer/Mainz (lk/ekhn). Die Evangelische Kirche der Pfalz sowie die Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau und im Rheinland rufen gemeinsam zu Friedensgebeten für Syrien auf. Sie folgen damit einer Anregung der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Deren Aufruf zu einer Schweigeminute im Land am Mittwoch, 30. November 2016, um 15 Uhr soll Solidarität mit den Menschen bekunden, die unter dem Krieg in Syrien leiden. An der Aktion werden sich über 50 Gruppen und Organisationen von Parteien über Kirchen und Religionsverbänden bis zu Sportvereinen beteiligen.

„Die Menschen in Syrien werfen zwischen Regime und IS-Terroristen sowie militärischen Interventionen von außen aufgerieben. Das kann uns nicht gleichgültig lassen, so fassungs- und machtlos wir auch sind “, heißt es in einem Schreiben von Kirchenpräsident Christian Schad an alle protestantischen Kirchengemeinden. Schad regt dazu an, dass sich die Gemeinden an der Schweigeminute mit eigenen Friedensgebeten beteiligen. Dies sei nicht an das Datum 30. November gebunden und könne auch an einem anderen Tag vor Ort stattfinden, so der Kirchenpräsident.

Hinweis: Der Text des Friedensgebetes, das vom hessen-nassauischen Zentrum für Verkündigung entwickelt wurde, ist abrufbar unter: unsere.ekhn.de/detail-unsere-home/news/schweigeminute-und-friedensgebete-fuer-syrien.html.