Auf Entdeckungsreise durch das Haus der Kirche
Neustadt (lk). Wenn von Kirche die Rede ist, dann sind einerseits die Gebäude, aber auch die Gemeinden und die umfassende Gemeinschaft gemeint. In seinem neuen Kinderbuch „Die Kirche“ schickt der Neustadter Autor und Leiter des Religionspädagogischen Zentrums, Michael Landgraf, junge Leser auf Entdeckungsreise durch das „Haus aus Steinen“ und das „Haus aus Menschen“. Kinder können mit Hilfe des Buches dem Schlüsselbegriff „Kirche“ differenziert auf den Grund gehen. Der Band ist in der Reihe „Kennst du…?“ erschienen und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Verlage Calwer, RPE und Verlagshaus Speyer GmbH.
Was ist eine Kanzel, ein Altar oder ein Gesangbuch? Wie kommen die Glocken in den Kirchturm und wie die Töne aus der Orgel? Anhand elementarer Texte und der Grafiken der Bad Dürkheimer Künstlerin Claudia Held-Bez gehen die jungen Leser auf Spurensuche in evangelischen und katholischen Kirchengebäuden. Das Buch erklärt christliche Symbole, beschreibt Formen und Elemente des Gottesdienstes und stellt die Kirchengemeinde mit ihren vielfältigen Aufgaben dar. Es enthält zudem einen Überblick über Konfessionen und Kirchengemeinschaften und zeigt auf, was sie unterscheidet und was sie eint.
Schon das Titelbild mit der Abbildung von Schere und Stift zeigt, dass auch dieser Band mehr ist als nur ein bebildertes Lesebuch: Es ist vielmehr ein Buch zum Selbstgestalten. „Der Betrachter wird dazu angeregt, genau hinzusehen und etwas auszuprobieren. Jedes Buch erhält so eine persönliche Note“, sagt Michael Landgraf. Am Ende können die jungen Leser ihr Wissen unter dem Stichwort „Wie war das noch?“ überprüfen. Der Band „Kennst du…? Die Kirche“ eigne sich für die Schule, für die Arbeit mit Kindern sowie die Kinderkirche „und für Neugierige, die selbst etwas entdecken wollen“.
Hinweis: Michael Landgraf: „Kennst du ...? Die Kirche. Ein Bilderbuch zum Selbstgestalten“, Speyer und Stuttgart 2015, 32 Seiten, mit Illustrationen von Claudia Held-Bez; 6,95 Euro, ab zehn Exemplaren 5,95 Euro, ab 25 Exemplaren 4,95 Euro; ISBN 978-3-7668-4345-6 (Calwer Verlag Stuttgart) oder ISBN 978-3-939512-70-7 (Verlagshaus Speyer).