Rund um den 2. Advent

Auf den Spuren von Nikolaus

Familiengottesdienst online mit Nikolaus-Rallye durch Germersheim - ein Beispiel für evangelische Aktionen rund um den 2. Advent in der Pfalz und Saarpfalz. Grafik: lk/Mediendesign Christian Dietrich.

Andachten, Musik und Impulse in der Advents- und Weihnachtszeit aus Freinsheim. Foto: lk/Protestantische Kirchengemeinde Freinsheim

"Von Fenster zu Fenster - auf dem Weg zur Krippe" führt der Stationenweg in Kirchheimbolanden. Grafik: lk/Protestantische Kirchengemeinde Kirchheimbolanden.

Speyer/Pfalz (lk). Rund um den 2. Adventssonntag, gleichzeitig Nikolaustag, warten Online- und Vor-Ort-Aktionen landeskirchenweit auf Teilnehmerinnen und Gäste. Beispielsweise lädt die Protestantische Kirchengemeinde Kirchheimbolanden (Dekanat Donnersberg) bis zum 6. Januar 2021 unter dem Motto „Von Fenster zu Fenster – unterwegs zur Krippe“ zu einem Stationen-Spaziergang im Stadtzentrum ein. An fünf Stellen können Interessierte „Gehen – Schauen – Hören – Staunen – Ankommen“. Start ist beim Frisör Zinck (Schlossstraße 20). Eine Broschüre liefert über QR-Codes begleitende Texte und Lieder auf das Smartphone. Erhältlich ist das Heft im Dekanat (Amtsstraße 7, 67292 Kirchheimbolanden) sowie an den fünf beteiligten Stationen.

In den Kirchengemeinden Konken, Kusel und Rammelsbach (Dekanat Kusel) sind neben einem digitalen Adventskalender jeden Tag Geschichten und Gedichte im Adventsschaukasten zu finden (Hauptstraße 22, 66871 Konken; Am Kalkrech 7, 66887 Rammelsbach). Am kommenden Sonntag, dem 6. Dezember, wird in Rammelsbach zudem ein live gesungenes Weihnachtslied durch den Orts-Lautsprecher klingen.

Der Protestantische Kirchenbezirk Ludwigshafen veröffentlicht bis 24. Dezember gemeinsam mit dem Heinrich-Pesch-Haus täglich einen digitalen Hörbeitrag unterschiedlicher Menschen und ihren Erfahrungen während der Corona-Zeit. Unter dem Motto „12 Fragen – 12 Orte“ geben beispielsweise eine Schülerin, ein Kriminalhauptkommissar, eine Pflegerin sowie die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck Einblick in ihr Leben, ihre Freude und Sorgen. Sonntags öffnet sich das Türchen mit einem kurzen geistlichen Impuls.

Die Landauer Stiftskirchengemeinde nimmt am 5. Dezember gemeinsam mit dem Verein „Toleranz und Menschlichkeit Südpfalz am fünften Türchen des digitalen Adventskalenders der Jugendförderung teil. Unter dem Thema „Märchen öffnen Herzen – Märchen und Musik überwinden Grenzen“ gibt es ein Video.

In der Grünstadter Martinskirche (Obergasse 5, Kirchenbezirk Bad Dürkheim-Grünstadt) erklingt bis 24. Dezember von Montag bis Freitag um 18 Uhr ein kurzer musikalischer Beitrag. Beim Online-Adventskalender der Kirchengemeinden Sausenheim-Neuleiningen und Grünstadt öffnet sich jeden Tag um 16 Uhr auf der Webseite ein Video-Beitrag sowie ein Buchstabe für ein Gewinnspiel (Verlinkung zu Facebook und YouTube). Wer nicht im Internet unterwegs sein will, kann sich die tägliche ökumenische Andacht der Kirchengemeinden der Region auch telefonisch anhören unter 06259 / 9535292.

Die Protestantische Kirchengemeinde Freinsheim (ebenfalls Kirchenbezirk Bad Dürkheim-Grünstadt) hat ein interaktives umfangreiches Heft mit Andachten, Anregungen, Musik der Freinsheimer Kirchen-, Gospel- und Posaunenchöre für einen adventlichen und weihnachtlichen „Gottesdienst zu Hause“ vorbereitet, das auch auf der Webseite veröffentlicht ist. Kirchen-, Gospelchor und Posaunenchor aus Freinsheim haben Musik-Videos aufgenommen, die über QR-Codes im Heft abrufbar sind.

„Ihr Kinderlein kommet“ - Aktionen für Kinder

In den Protestantischen Kirchen Herschberg (Friedhofstraße 1, 66919 Herschberg) sowie Waldfischbach (Hauptstraße 54, 67714 Waldfischbach-Burgalben – beide Dekanat Pirmasens) sind Kinder am 6. sowie am 13. Dezember eingeladen, selbstgebastelte Sterne mit Wünschen an den Baum vor die Kirche zu hängen. Für jedes Kind liegt unter dem Baum ein Päckchen mit Bastelideen und Geschichten bereit.

Der Gemeindepädagogische Dienst Kaiserslautern lädt Eltern und Kinder am 10. Dezember um 10 Uhr zu einem Online-Treff ein, um Weihnachtskugeln zu basteln. Am 12. Dezember findet ebenfalls online um 10 Uhr sowie um 11.15 Uhr der KinderKirchenTag zum Thema „Sterne“ statt. Familien mit Kindern zwischen fünf und zwölf Jahren können sich bis zum 7. Dezember für die Zoom-Veranstaltung anmelden bei Sandra Zimmermann, E-Mail S.Zimmermann@gpd-kl.de oder Telefon 0170 / 2891677.

In der Protestantischen Kirchengemeinde Germersheim (Dekanat Germersheim) steht am 2. Adventssonntag, dem 6. Dezember, bei zwei Aktionen der Nikolaus im Vordergrund. Nach dem Gottesdienst in der Versöhnungskirche (Marktstraße) werden auf dem Platz davor von 11 bis 13 Uhr fair gehandelte Schokoladen-Nikoläuse gegen Spenden für „Brot für die Welt“ verkauft. Das Geld kommt einem Projekt in Sierra Leone zugute, das sich gegen Kinderarbeit engagiert. Um 11 Uhr gibt es einen Online-Familien-Gottesdienst mit dem Verweis auf die Nikolaus- Rallye durch die Stadt, an deren Ende es eine Überraschung gibt. Details und Gottesdienst sind auf der Webseite abrufbar.

Das ZDF-Fernsehen überträgt am 2. Adventssonntag um 9.30 Uhr den evangelischen Gottesdienst aus der Frankfurter Festeburgkirche. Thematisch geht der Gottesdienst auf die Nikolaus-Legende ein sowie die Frage, warum er nicht nur für Kinder eine große Anziehungskraft hat. Für die musikalische Gestaltung sorgen das Vokalensemble der Johanniskantorei, ein Posaunist und ein Organist.

Zum Hören gibt es außerdem Andachten beim Radiosender SWR1 täglich um 7.57 Uhr sowie sonntags um 9.20 Uhr. Weitere Andachten pfälzischer Pfarrerinnen und Vikare sind als Podcast unter http://www.protcast.evpfalz.de abrufbar.

Weitere zahlreiche Angebote und Formate, die in der Advents- und Weihnachtszeit geplant sind und bereitgestellt werden, sind in einer Tabelle im Download aufgelistet. (Stand: 2.12.2020)