Gut besuchter Stand von pfälzischer und badischer Landeskirche auf dem Maimarkt

Auch Wiedereintritte auf dem Kirchenschiff

Pfarrerin Barbara Schipper hat die evangelische Kirche in Ludwigshafen am Kirchenstand vertreten.

Mannheim/Ludwigshafen (lk). Die Ludwigshafener Pfarrerin Barbara Schipper freut sich: Die Besucherresonanz am gemeinsamen Stand der evangelischen Kirche Ludwigshafen (pfälzische Landeskirche) und Mannheim (badische Landeskirche) auf dem Mannheimer Maimarkt war nach ihrer Einschätzung dieses Mal noch größer als in den vergangenen Jahren. „Von Taufe bis Wiedereintritt konnten die Menschen mit uns ins Gespräch kommen“, bilanziert Schipper. Das Motto des gemeinsamen Kirchenauftrittes in Halle 25 von Deutschlands größter Regionalmesse lautete: „erfrischend, greifbar, nah“.

So hätten beispielsweise an einem einzigen Tag 115 Besucher den Satz „Ich finde es gut, dass Kirche auf dem Maimarkt ist“ unterschrieben, sagt Schipper. Zwei Besucher haben nach ihren Angaben die Gelegenheit genutzt, um wieder in die evangelische Kirche einzutreten. Bibel-Quiz, Mitmach-Aktionen und „Foto-Shooting“ seien auch in diesem Jahr die „Renner“ an Bord des Kirchenschiffs gewesen. „Hier konnten die Menschen über die Taufe ihres Kindes nachdenken, Kaffee trinken oder eine Segenskarte mit nach Hause nehmen“, sagt Schipper, die seit sieben Jahren an dem Konzept für den gemeinsamen Kirchenstand der evangelischen Kirche in Ludwigshafen und in Mannheim mitarbeitet.

2016 soll das Kirchenschiff wieder auf dem Mannheimer Maimarkt vor Anker gehen: „Die gute Resonanz bestärkt uns darin, weiter zu machen“, betont Barbara Schipper.