Gastspiel

„Anders als du glaubst“: Ein Riss geht durch die Welt

Gastspiel der Berliner Compagnie zum interreligiösen Dialog. Foto: Berliner Compagnie/Kamila Zimmermann.

Plakat "Anders als du glaubst".

Speyer/Herxheim (lk). Anlässlich des alljährlichen Gedenktags zur Reichspogromnacht lädt die Protestantische Kirchengemeinde Herxheim bei Landau zu einem interreligiösen Theaterstück der Berliner Compagnie ein. Die Aufführung von "Anders als du glaubst" findet am Sonntag, 10. November um 19 Uhr in der Elmar-Weiller-Festhalle in Herxheim statt (Bonifatiusstraße 22, 76863 Herxheim bei Landau) – in Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius Herxheim und dem Herxheimer Heimatverein.

Eine fromme Muslima, ein gläubiger Christ, ein gottesfürchtiger Jude, ein linker Atheist und Skeptiker: Ausgerechnet sie finden sich gemeinsam nach einem tödlichen Anschlag im postmortalen Niemandsland. Ist es die Vorhölle? Ist es der Weg ins Paradies? Natürlich streiten sie, wie auf Erden so im Himmel – bis sie merken: Es gibt eine gemeinsame Aufgabe. Und so machen sie sich auf. Eine abenteuerliche Reise führt sie zu den irdischen, menschengemachten Orten der Hölle. Denn wie steht es im Koran? „Allah verändert nicht den Zustand der Menschen bis sie selbst ihren eigenen Zustand verändern.“ Mit einfachsten Mitteln viel Fantasie und großer Spiellaune nehmen sie den Zuschauer mit durch alle Höhen und Tiefen einer abenteuerlichen Reise.

Die Veranstaltung ist eingebettet in eine Reihe zum interreligiösen Dialog. Weitere Veranstaltungen sind geplant, unter anderem eine interkulturelle Musikwerkstatt am 8. Feburar 2020 sowie eine interreligiöse Feier am 29. Februar 2020.

Eintrittskarten für das Theaterstück am 10. November kosten 18 Euro, ermäßigt 11 Euro. Der Kartenvorverkauf findet im Servicebüro der Verbandsgemeinde Herxheim sowie in der Protestantische Kirchengemeinde (Kettelerstraße 40) zu den Bürozeiten von 8 bis 12 Uhr am Donnerstag statt. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Kontakt: Protestantische Kirchengemeinde Herxheim, Kettelerstraße 40, Telefon 07276-919075, E-Mail pfarramt.herxheim.b.ld@evkirchepfalz.de