Breites Fortbildungsangebot der Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft für Presbyter

An "Impulstagen" hinter die Kulissen schauen

Speyer (lk). Von Glaubenskurs bis Ökumene, von Haushalt bis Recht: Zu „Impulstagen“ mit verschiedenen Schwerpunktthemen lädt die Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft der Evangelischen Kirche der Pfalz in diesem und im kommenden Jahr Presbyter und Bezirkskirchenräte ein. Die Seminare geben auch einen Überblick über die verschiedenen Schwerpunkte und Arbeitsbereiche der pfälzischen Landeskirche. Sämtliche Fortbildungen sind auf der Homepage zu den Presbyteriumswahlen: www.presbyteriumswahlen-pfalz.de, unter „Termine“ aufgeführt.

„Wer tut was in der Landeskirche?“ heißt es beispielsweise am 20. Juni um 9 Uhr im Heinz-Wilhelmy-Haus in Kaiserslautern. Die Referenten Thomas Borchers, Ludwig Burgdörfer und Marion Wagner informieren über die verschiedenen Ebenen der Landeskirche und wollen den Teilnehmern Lust machen, übergemeindlich Verantwortung zu übernehmen. Ebenfalls am 20. Juni, ab 9 Uhr, geben die Referenten Ruprecht Beuter, Ruth Magsig und Andrea Müller im Protestantischen Bildungszentrum Butenschoen-Haus in Landau Erfahrungen mit Glaubenskursen weiter. Der Titel des Seminars lautet: „Gemeinde milieusensibel gestalten anhand von Kursen zum Glauben“.

„Wir taufen Kinder – und dann? Mit Kindern neu anfangen – Taufverantwortung wahrnehmen“ heißt ein Impulstag am 18. Juli um 9 Uhr im Butenschoen-Haus in Landau. Die Referenten sind Ute Dettweiler und Urd Rust. Sie bieten Praxisbeispiele und Ideen für die Arbeit in der Kirchengemeinde. Wie Sitzungen erfolgreich geleitet und kreativ gestaltet werden können, vermitteln am 12. September um 9 Uhr im Kaiserslauterer Heinz-Wilhelmy-Haus die Referentinnen Ilse Blendin und Christine Gortner. Über grundlegende Rechts- und Haushaltskenntnisse sprechen am 10. Oktober, um 9 Uhr im Butenschoen-Haus in Landau Rechtsdirektorin Jill Rohde und Rechtsdirektorin Bettina Wilhelm vom Landeskirchenrat in Speyer.

Hinweis: Alle Impulstage sind auf der Homepage zu den Presbyteriumswahlen: www.presbyteriumswahlen-pfalz.de, Menüpunkt „Termine“, aufgeführt. Tagungsort in Kaiserslautern ist jeweils das Heinz-Wilhelmy-Haus, in Landau das Protestantische Bildungszentrum Butenschoen-Haus, die Senimare beginnen jeweils um 9 Uhr. Weitere Informationen und Kontakt bei der Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft, Sonja Pfeiffer, Telefon: 0631-3642-151, E-Mail: sonja.pfeiffer@evkirchepfalz.de.