Landessieger beim Konficup – auch die besten Fans kommen aus dem Kirchenbezirk Kusel

Altenkirchen-Brücken ist "die Nummer eins der Pfalz"

So sehen Sieger aus: Die Mannschaft aus Altenkirchen-Brücken hat den Landeskonficup gewonnen. Foto: privat

Kaiserslautern/Altenkirchen (lk). Landessieger beim diesjährigen Konficup der Evangelischen Kirche der Pfalz sind die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinde Altenkirchen-Brücken. Wie das Landesjugendpfarramt mitteilte, setzten sich die Jugendlichen aus dem Dekanat Kusel bei dem in Kaiserslautern ausgetragenen Fußballturnier im Finale gegen das Team aus Ludwigshafen-Maudach durch. Insgesamt hatten zwölf Mannschaften mit mehr als 70 Jugendlichen am Landeskonficup teilgenommen.

Ebenfalls nach Altenkirchen ging der Pokal für die besten Fans. Rund 80 Schlachtenbummler waren aus Altenkirchen-Brücken mit nach Kaiserslautern gekommen. Nach dem Finalsieg skandierten sie "Die Nummer eins, die Nummer eins, die Nummer eins der Pfalz sind wir!" Den Preis für die fairste Mannschaft bekamen die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Bolanden. Ohne Einspruch und Beschwerden hatten die Jugendlichen aus der Nordpfalz akzeptiert, dass ein geschossenes Tor nicht anerkannt wurde. Die teilnehmenden Teams und die Zuschauer hatten über das fairste Team und die besten Fans abgestimmt.

Das nächste Turnier für das Team aus Altenkirchen findet Anfang Mai in Köln statt. Dort wird die Mannschaft die Pfälzische Landeskirche beim Bundeskonficup vertreten. Gemeindepfarrerin Sabine Schwenk-Vilov zeigt sich bereits im Vorfeld motiviert. „Wir werden den Menschen zeigen, was für tolle Konfis wir haben, und dass wir in der Pfalz richtig gut kicken können!“