Punkrock in der Kirche

Alles ohne Strom

Exklusives Konzert in der Gedächtniskirche - wie hier bei der Dancenight zum Unionsjubiläum 2017. Foto: lk.

Gewölbe der Gedächtniskirche Speyer.

Speyer (lk). Die Toten Hosen spielen ein Konzert für die Hörer des Radioprogramms SWR3 in der Gedächtniskirche der Protestation in Speyer. „Alles ohne Strom“, unter diesem Titel geht die Band um Frontmann Campino mit ihrem Akustik-Projekt ab Juni 2020 auf große Tournee. Am 7. Dezember 2019 sind sie nun exklusiv damit in Speyer. Tickets zum Konzert können Interessierte im Radioprogramm von SWR3, auf dessen Facebook-Seite und auf SWR3.de gewinnen.

Der Speyerer Dekan und Pfarrer der Gedächtniskirche, Markus Jäckle, zeigt sich begeistert, die Kultband aus Düsseldorf in „seiner“ Kirche nun hautnah zu erleben. Schließlich begleitet ihn die Band seit den 1980er Jahren. Das Konzert zeige, dass sich der 1904 eingeweihte Kirchenraum nicht nur für sakrale Musik eigne, erklärt Jäckle. Der Theologe, selbst ausgebildeter Sänger, erinnerte daran, dass die Bandbreite von Konzerten in der Gedächtniskirche von DJ-Musik über Jazz bis Techno reiche.

Die Gedächtniskirche der Protestation gilt als Denkmal des Weltprotestantismus und wurde durch Spenden finanziert. Die Kirche ist in neugotischem Stil gebaut, im Innern sind Kreuzrippengewölbe, hochgezogen auf dem Grundriss eines lateinischen Kreuzes. 36 Glasfenster mit farbigen Szenen aus der Bibel und der evangelischen Kirchengeschichte verleihen dem Raum ein besonderes Licht, das garantiert auch der Musik und dem Konzert der Toten Hosen gut stehen wird. Teilnahmebedingungen für die Verlosungen der Tickets gibt es bei SWR3.de.