Kindervesperkirche

Alle sind willkommen im "Gasthaus des Lebens"

Hinein ins Vergnügen - mit der Kindervesperkirche Ludwigshafen. Foto: ejl/Sinn

Ludwigshafen (lk). „Im Gasthaus des Lebens“ ist jeder willkommen: Unter diesem Motto laden Stadtjugendpfarrerin Florentine Zimmermann und ihr Team vom 20. bis 24. November zur sechsten Kindervesperkirche in die protestantische Jugendkirche in Ludwigshafen, Ludwig-Börne-Straße 2, ein. „Egal, ob arm oder reich, Christ oder Muslima, hier geboren oder nicht – jeder ist willkommen“, erklärt Zimmermann. Die Ludwigshafener Kindervesperkirche sehe ihren Auftrag darin, „Anwältin zu sein für diejenigen, die nicht selbstverständlich dazugehören, weil sie es sich nicht leisten können; für die, die am Rand stehen und sich nur mit Mühe in der Gesellschaft halten können“.

In diesem Jahr sind die Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Grundschule in Ludwigshafen-Süd an allen Veranstaltungstagen zu einem warmen Mittagessen in die Jugendkirche eingeladen. BVS-Catering Mannheim, Ehrenamtliche und Schüler verschiedener Ludwigshafener Schulen sorgen für die Bewirtung. Offizielle Eröffnung der Kindervesperkirche ist am Montag, 20. November, um 18.30 Uhr mit der Ludwigshafener Dekanin Barbara Kohlstruck, Landesdiakoniepfarrer Albrecht Bähr und Udo Scholz vom Verein „Adler helfen Menschen“, der die Kindervesperkirche seit ihrem Bestehen unterstützt. Carl Friedrich Grünewald, Küchenchef im Atrium Hotel Mainz, sorge auf besondere Weise für das leibliche Wohl, teilt Zimmermann mit: „Er lässt schmecken, wie und warum gesundes und ausgewogenes Essen nicht teuer und kompliziert sein muss.“

Einen Vortrag zum Thema „Ist Armut gerecht?“ hält am Dienstag, 21. November, um 18.30 Uhr der Sozialwissenschaftler Patrick Sachweh von der Goethe-Universität Frankfurt. Am Buß- und Bettag, 22. November, gestalten Stadtjugendpfarrerin Florentine Zimmermann, Joe Björn Lips (Klavier) und Niklas Maicher (Klavier und Gitarre) in der Jugendkirche ein politisches Abendgebet zum Thema Gerechtigkeit. Im Anschluss ist gemeinsames „Reste essen“ geplant. Ganz im Zeichen der Familie steht der Freitag, 24. November: Von 14 bis 16.30 Uhr gibt es bei freiem Eintritt Mitmachaktionen, Workshops und Spielprogramm. Organisiert wird das Familienfest von der Berufsbildenden Schule für Sozialwesen, Gesundheit und Hauswirtschaft sowie der Evangelischen Jugend Ludwigshafen.

Mehr zum Thema: www.ejl.de.

8. November 2017