Freizeiten

Abenteuer und Spaß in der Pfalz und weit darüber hinaus

Gemeinsam eine gute Zeit erleben: das bieten die Freizeiten mit der Evangelischen Jugend. Foto: Fundus/Lutz Neumeier

Die Liste der Freizeiten der Evangelischen Jugend ist auch 2023 lang. Wer sich einen Platz sichern will, sollte sich aber frühzeitig anmelden.

Kaiserslautern, Speyer (lk). Der Natur auf der Spur, spielen und kreativ sein oder auf der Baustelle arbeiten statt faul am Baggersee zu liegen: Das alles und mehr bieten die Freizeiten der Evangelischen Jugend der Pfalz in den Ferien um Ostern, Pfingsten, im Sommer und Herbst. Die Angebote stehen allen offen, man muss nicht Kirchenmitglied sein.

Schnell sollten Familien sein, die Betreuung in den Osterferien suchen. Über freie Plätze für Grundschulkinder verfügt noch eine Freizeit in Speyer, in Germersheim sind noch geringe Kapazitäten frei.

Das Angebot der Freizeiten ist auch dieses Jahr umfangreich. Es reicht von Ferien auf einem Bio-Bauernhof über spannende Tage auf einer Burg bis zu verschiedenen Zeltlagern. Kinder können Zirkusnummern einüben und aufführen, den Wald um Bad Dürkheim erkunden oder eine Zeitreise ins Mittelalter unternehmen. Jugendliche und junge Erwachsene dürfen Segeln lernen, im Songwriting-Camp am eigenen Lied feilen, klettern und Kanu fahren in Frankreich, Berge und Seen am Dachstein in Österreich erleben oder in einem Baucamp in Bandenburg ein Jugendzentrum unterstützen.

Eine Übersicht über alle Freizeiten im Bereich der Protestantischen Landeskirche ist abrufbar bei der Evangelischen Jugend der Pfalz unter www.ejpfalz.de/veranstaltungen/freizeiten und www.bin-auf-freizeit.de.

Eine Umfrage hat ergeben, dass die Freizeiten im vergangenen Jahr bei Kindern und Jugendlichen gut angekommen sind. Laut Freizeiten-Referent Michael Borger haben die Angebote die Gesamtnote 1,55 erhalten. Betreuer und Betreuerinnen wurden mit 1,3 bewertet und der Faktor Spaß mit der Note 1,45. Landesjugendpfarrer Florian Geith betont, bei den Freizeiten sei der Spaß ebenso wichtig wie unvergessliche Erlebnisse in der Gemeinschaft. "Bei uns kommen alle auf ihre Kosten, aber nicht auf Kosten von Umwelt und Gesundheit", macht er deutlich. „Hass, Intoleranz und Gewalt haben bei uns keinen Platz!“

Hintergrund

Die Freizeiten der Evangelischen Jugend richten sich an Schulkinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre. Unter dem Motto "Freizeiten 2023 - Für Euch da!" gehen geschulte Betreuer-Teams mit den Gruppen auf Reisen, die möglichst nachhaltig gestaltet sind.