Fortbildungsangebot der EKD

Abendreihe digitale Kirche

Foto: lk/privat

Darmstadt/Speyer (lk). Wie findet digitale Verkündigung statt - heute und in Zukunft? Diese Frage war Ausgangspunkt am 16. März zum Start der zweiten Auflage einer Reihe der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD). Die "digitale Abendreihe" ist ein Fortbildungsangebot für haupt- und ehrenamtliche Engagierte und Digital-Interessierte. Die Abende werden vom Darmstädter Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau organisiert. Die Reihe wird getragen von der EKD im Verbund mit acht Landeskirchen, darunter der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Ab März bis zum 7. September findet jeweils am Mittwoch, meist um 18 Uhr, eine rund einstündige Online-Veranstaltung statt. Zum Auftakt am 16. März haben bereits 88 Interessierte teilgenommen. Themen sind digitale Gottesdienste und Veranstaltungen. Daneben Einblicke in Medienrecht, Interaktion und Partizipation, Multikanal Streaming, digitales Beten oder digitales Abendmahl.

Digital Gottesdienst feiern mit Familien

Am 15. Juni von 14 - 15 Uhr bieten die Pfälzer Pfarrer Stefan Mendling (Pfarramt für Gottesdienste mit Kindern und Familien) und Florian Gärtner (Leiter des Missionarisch Ökumenischen Dienstes, mit einem Schwerpunkt Digitalisierung) einen Info-Nachmittag. Titel:  "Mehr als 0 und 1. Gottesdienste mit Kindern und Familien digital feiern.“

Ein Digitaltag am 17. September setzt nochmals digitale Gottesdienstfeiern als Schwerpunkt. Ein weiterer Digitaltag am 5. November wird unter anderem Kommunikation und Kollaboration in Kirchengremien oder Konfiarbeit zum Thema haben.

Alle Angebote sind kostenfrei. Anmeldungen über die Website.

Mehr unter

kirchendigital.de