Spendenaktion

Unterstützung für die Ukraine bricht nicht ab

Foto: Pixabay

Der Arbeitskreis Ukraine-Pfalz der Protestantischen Landeskirche will einen weiteren Hilfstransport in die Ukraine schicken und bittet um Spenden. Äußerst erfolgreich verlief die Suche nach einer Ausstattung für eine Zahnarztpraxis in Kiew.

Lachen-Speyerdorf, Speyer (lk). Der Arbeitskreis Ukraine-Pfalz der Protestantischen Landeskirche (Evangelische Kirche der Pfalz) suchte für eine Zahnarztpraxis in Kiew eine Ausstattung, nachdem diese vor einem Jahr von Bomben zerstört worden war. Zuvor hatte es ein Angebot aus dem Elsass gegeben, das aber zurückgezogen wurde. Aber die Pfälzer wollten ihr Wort gegenüber den Ukrainern nicht brechen und starteten einen öffentlichen Aufruf. Sie hatten nicht mit dem gerechnet, was dann passierte.

Der Aufruf schlug deutschlandweit Wellen. Landeszahnärztekammer, Zahnarztpraxen und Hilfsorganisationen boten dem Arbeitskreis Unterstützung an. Anfang März kam eine gespendete Praxis-Ausstattung aus Speyer in Kiew an. Dort kann das Praxis-Team endlich wieder Menschen behandeln.

Zwei weitere Praxen sollen nun in Franken und Sachsen abgebaut und in die Ukraine geschickt werden, berichtet Carsten Hofsäß vom Arbeitskreis. Bedarf besteht ihm zufolge in Charkiw, Zaporishia, Tschernobyl, Cherson und Mukatschewo.

Auf eine ebenso gute Resonanz hoffen der Arbeitskreis und seine Partner auf einen neuen Spendenaufruf. Benötigt werden Hygieneprodukte, darunter Windeln für Babys und Erwachsene, haltbare Lebensmittel wie Mehl, Nudeln, Zucker, Süßigkeiten, Dosenkonserven und Kindernahrung, Schmerztabletten und Medikamente für Kinder, Übergangs- und Sommerkleidung, Schreibwaren für die Schule, neuwertige Spiel- und Sportgeräte sowie Tischspiele, die selbsterklärend sind, zum Beispiel Puzzles, Karten- oder Brettspiele. Der Arbeitskreis freut sich, wenn die Sachspenden in Tüten oder Kartons verpackt sind. Dann lassen sie sich leichter transportieren.

Ebenso bittet er um Geldspenden, mit denen Haushaltsgeräte, Schulausstattung und Babynahrung gekauft und Kinderheime unterstützt werden sollen.

Info

Spenden können von Montag, 8. Mai, bis Freitag, 12. Mai, täglich von 19 bis 20 Uhr abgegeben werden in Lachen-Speyerdorf an der Halle hinter dem Lidl-Markt (Beschilderung ab Conrad-Freytag-Straße folgen).

Bei Fragen zur Spendenannahme steht Johannes Müller unter 0157 – 39 40 65 89 zur Verfügung.

Sparkasse Rhein-Haardt
Empfänger: Stadtkasse Neustadt
Verwendungszweck "Ukraine-Hilfe"

Der Arbeitskreis Ukraine-Pfalz der Protestantischen Landeskirche arbeitet zusammen mit der Protestantischen Kirchengemeinde Lachen-Speyerdorf (Kirchenbezirk Neustadt), der Evangelischen Gemeinschaft Lachen-Speyerdorf, der Stadt Neustadt und dem Kloster Neustadt.