Evangelische Jugend

Junge Ideen an Glan, Alsenz und Lauter

Plakat "Alte Welt im Aufbruch". Bild: lk/Landesjugendpfarramt.

Speyer/Reipoltskirchen (lk). Eine gemeinsame Initiative von Politik und Kirche soll die Potenziale der ländlichen Region zwischen Glan, Lauter und Alsenz, traditionell „Alte Welt“ genannt, effektiv stärken.

Unter dem Titel „Alte Welt im Aufbruch“ findet am 24. August in der und um die Wasserburg Reipoltskirchen von 14 bis 18 Uhr die Auftaktveranstaltung statt, die neue Impulse und Ideen geben soll, um die Region attraktiver zu gestalten und die Abwanderung der jungen Leute zu mindern.

Die Initiative wurde 2018 von den Kreisverwaltungen Bad Kreuznach, Donnersbergkreis, Kusel und Kaiserslautern, dem Protestantischen Dekanat an Alsenz und Lauter und dem Landesjugendpfarramt gestartet. Bei der Kick-off-Veranstaltung geben Fachleute bei Fachvorträgen und an Infoständen Einblick in die Bereiche Mobilität, Wirtschaft, Umwelt, Tourismus, Fördermittel, Ortsentwicklung, Jugend- und Seniorenarbeit vor Ort.

Als Highlight präsentieren zwei Gruppen der Evangelischen Jugend Pfalz ihre Projekte als Dorfraumentwickler: Die Jugendlichen des „Demokratischen Wohnzimmers Obermoschel“ zeigen Ergebnisse ihrer Arbeit. Danach werden sie eine Umfrage durchführen, um mit den Besuchern zu erarbeiten, was für sie die „Alte Welt“ ist und wo sich diese befindet. Auch Dorfraum-Entwickler aus Lauterecken berichten in einem Vortrag in der Malschule über ihre Erfahrungen.

Ein Kinder- und Jugendprogramm sorgt für Musik und Unterhaltung. Ein weiterer Höhepunkt des Tages ist die Einweihung des Kunstwerks „Baum des Lebens – Erinnerung an Grünebaum“ von Stefan Engel durch Roland Paul und musikalischer Begleitung des Klarinettisten Giora Feidman.