Wiederwahl

Dietmar Zoller bleibt Dekan in Bad Bergzabern

Genießt großes Vertrauen: Dietmar Zoller.

Bad Bergzabern (lk). Die Synode des Kirchenbezirks Bad Bergzabern hat Dekan Dietmar Zoller in seinem Amt bestätigt: Der 53-Jährige erhielt im ersten Wahlgang 41 von 44 abgegebenen Stimmen, es gab zwei Nein-Stimmen, ein Synodaler enthielt sich. Weitere Kandidaten gab es nicht. Zoller ist seit 2009 Dekan des rund 16.500 Mitglieder starken Kirchenbezirks. Vor seiner ersten Wahl zum Dekan war der Südpfälzer bereits zwölf Jahre Pfarrer in Bad Bergzabern und Pleisweiler-Oberhofen. Zoller ist verheiratet und hat drei Töchter.

Im Protestantischen Kirchenbezirk Bad Bergzabern befinden sich 20 Kirchengemeinden mit elf Gemeindepfarrstellen. Dazu gehören weiter zwei Krankenhauspfarrstellen in der Pfalzklinik, eine Krankenhauspfarrstelle in Bad Bergzabern und zwei Schulpfarrstellen. Die rund 500 Mitarbeiter der Bundespolizei werden nebenamtlich von einem Gemeindepfarrer seelsorgerlich betreut. Besonderes Augenmerk legt der Kirchenbezirk auf die Jugend- und Familien- sowie die Seniorenarbeit.