Landessynode

Ehrmantraut in EKD-Synode gewählt

Dr. Dominique Ehrmantraut. Foto: Landry

Speyer (lk). Die Landessynode hat Pfarrerin Dominique Ehrmantraut zur geistlichen Vertreterin der Evangelischen Kirche der Pfalz in die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewählt. Die Neuwahl war notwendig geworden, weil Dorothee Wüst nach ihrer Wahl zur Oberkirchenrätin ihre Mitgliedschaft in dem Gremium niedergelegt hatte. Ehrmantraut, 55, ist Religionslehrerin am Max-Slevogt-Gymnasium in Landau.

Erster Stellvertreter von Ehrmantraut in der EKD-Synode ist der Grünstadter Pfarrer Andreas Funke, 54, zweiter der Neustadter Dekan Armin Jung, 62. In der Synode der EKD, die 120 Mitglieder hat, ist die Evangelische Kirche der Pfalz mit zwei Mitgliedern vertreten. Neben Ehrmantraut als geistliches Mitglied ist dies der Diplom-Chemiker Hartmann Leube, 57, als weltliches Mitglied.