Gottesdienste im Freien

Saisonbeginn unter freiem Himmel

Kirche in Wald und Flur: Bis Oktober gibt es Gottesdienste draußen. Logo: MÖD

Speyer/Landau/Kaiserslautern (lk). Von Mai bis Oktober feiern die Pfälzer und Saarpfälzer Gemeinden im Wald, auf Wiesen, in Gärten, auf Burgen und auf Kerwen Gottesdienste. Die meisten Outdoor-Gottesdienste finden am 30. Mai zu Himmelfahrt statt. Der Missionarisch-Ökumenische Dienst (MÖD) Landau verzeichnet auf seiner Webseite viele Veranstaltungen im Freien.

Unter dem Stichwort „Himmelgrün“ bietet der offene Kirchenpavillon auf dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände in Landau bis zum Erntedankfest Gottesdienste und sonntags um 17 Uhr „Atempausen“ an. Die einfache Architektur aus Holz ist offen und ökumenisch gestaltet, so dass auch vorbeikommende Spaziergänger zum Stillwerden und Innehalten eingeladen sind.

Bis Oktober lockt auch die Weidenkirche auf dem Kaiserberg in Kaiserslautern jeden Sonntag um 11 Uhr Besucher in Gottesdienste, die unter 30 Meter langen und fast 15 Meter hohen Weiden stattfinden. In Südwestdeutschland ist die grüne Kirche einmalig.

Für Kirchenpräsident Christian Schad ist die „Kirche im Grünen“ eine wunderbare Gelegenheit, über die Schöpfung Gottes zu staunen und am Sonntag heilsam innezuhalten. „Die Wohltaten der Natur verbinden sich hier mit dem friedvollen Zusammensein vor Gott. Jung und Alt genießen die langen Tage und die lauen Nächte. Sie finden Zeit, Gott zu feiern, für das Gute im Leben zu danken und den Frieden zu suchen, ihm nachzujagen – wie es in der Losung für dieses Jahr heißt“, sagt Schad.