"Deine Sprache verrät dich"

Die faszinierende Wirkung der Worte

Pfarrerin Martina Horak-Werz mit ihrem neuesten Buch. Foto: Horak-Werz

Gommersheim (lk). Von der faszinierenden Wirkung der Worte ist in der jüngsten Publikation der pfälzischen Pfarrerin Martina Horak-Werz die Rede. Darin analysiert die Autorin, welche Bedeutung unsere Ausdrucksweise für das eigene Leben und die Beziehung zu den Mitmenschen hat. „Mit unserer Art zu reden, unserem Wortschatz und wie wir Themen erörtern, offenbaren wir auch unsere Lebenseinstellung und unsere Sicht der Welt“, sagt die Gommersheimer Gemeindepfarrerin über ihr neuestes Buch mit dem Titel „Deine Sprache verrät dich“.

Sprache kann verletzen und ausgrenzen, sie kann Geborgenheit und Wertvorstellungen vermitteln, sagt Horak-Werz. In ihrem Buch sei daher vor allem auch die Rede von einem behutsamen und „gerechten“ Umgang mit Sprache. „Meine Lieblingsthemen. Als Theologin beschäftige ich mich intensiv damit, wie wir heute noch glaubwürdig von Gott sprechen können. Aber auch in anderen Zusammenhängen wird mir immer deutlicher, wie wichtig es ist, behutsam mit Sprache umzugehen und vor allem, sich immer wieder bewusst zu machen, was wir mit unserer Art, etwas auszudrücken, bewirken. Vieles, was wir tun und sagen, kann weitreichende Konsequenzen haben.“

Das Buch „Deine Sprache verrät dich“ sei Ergebnis eines Kontaktstudiums an der Universität Heidelberg, für das sie drei Monate von ihrem Dienst als Gemeindepfarrerin freigestellt worden sei, schildert die 58-Jährige. „Das war eine tolle Chance, sich mit den Themen Sprache und Bewusstsein, Dialekte, gerechte Sprache, Sprache und Gottesbild zu beschäftigen. Unsere Aufgabe als Kirche ist es ja, die Stimme zu erheben, um die Botschaft von Gottes Liebe in unserer Gesellschaft zu Gehör und von Gottes Solidarität im Leiden zur Sprache zu bringen.“ Daher gehe es in dem Band auch darum, „die vielschichtige Sprache der Bibel als Lebenshilfe zu entdecken und weibliche Gottesbilder sprachlich sichtbar machen“.

Martina Horak-Werz ist seit 1996 Pfarrerin der Protestantischen Kirchengemeinde Gommersheim-Freisbach-Geinsheim. Zuvor war sie vier Jahre als Pfarrerin für die Moravian Church (Herrnhuter Brüdergemeinde) in Genadendal, Südafrika, tätig. Ihr erstes Buch veröffentlichte sie in Afrikaans „Vroue staan op“ (Frauen stehen auf). Es folgten weitere Publikationen vor allem zu den Themen Frauen im Kontext von Theologie. Horak-Werz arbeitet u.a. ehrenamtlich bei den Projekten „Nachhaltig predigen“ und „Feministisch predigen“ mit.

Hinweis: „Deine Sprache verrät dich“ (84 Seiten, ISBN 978393943429-0) mit einem Geleitwort des Heidelberger Professors für Praktische Theologie, Fritz Lienhard, ist im JochenWerzVerlag Gommersheim erschienen und kostet 9 Euro. Bestelladresse: jwv@kabelmail.de.