Vorstands-Duo

Führungswechsel bei Heimstiftung

Gleichberechtigte Vorstände: Ralph Moog (li.) und Michael Beck. Foto: evh

Speyer (evh). Michael Beck und Ralph Moog werden ab 1. Januar 2019 als Vorstände die Geschäfte der Evangelischen Heimstiftung Pfalz führen. Dies hat der Stiftungsrat des diakonischen Trägers entschieden. Beck und Moog treten die Nachfolge von Joachim Scheib an, der zum Jahressende als Geschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung Pfalz in den Ruhestand wechselt.

Michael Beck ist bereits seit 2012 Scheibs Stellvertreter. Die Evangelische Heimstiftung Pfalz ist dem 55-jährigen studierten Verwaltungsfachwirt bestens vertraut, arbeitet er doch schon seit 1991 bei dem diakonischen Träger. Zunächst war er zehn Jahre Verwaltungsleiter im Jugendhof Haßloch, bevor er 2001 in die Geschäftsstelle nach Speyer wechselte und dort als Leitung des Bereichs Kinder- und Jugendhilfe die Verantwortung für den größten Arbeitsbereich der Heimstiftung übernahm. Seit 2012 hat Beck außerdem das Amt des stellvertretenden Geschäftsführers inne.

Ralph Moog bringt langjährige Leitungserfahrung im Klinikbereich mit. Zuletzt war der studierte Diplom-Volkswirt von 2008 bis 2015 als Konzern-Geschäftsführer und Partner bei Ostermann Pott & Cie. (OPC) in Bonn insbesondere verantwortlich für die Geschäftsfelder Strategie, Umsatz und Leistungen des Unternehmens, das sich in dieser Zeit von einem Unternehmen der Strategieberatung im Gesundheitswesen zum Klinik- und Pflegekonzern mit in der Spitze bis zu 20 zum Teil eigenen stationären Einrichtungen wandelte. Aufgrund nachhaltiger Veränderungen in der strategischen Ausrichtung und vor dem Hintergrund der Veräußerung erster OPC-Einrichtungen verließ Moog 2016 das Unternehmen. Seitdem ist der 46-jährige freiberuflich als Interims-Manager und in der Direktsuche von potentiellen Kandidaten für Führungspositionen (Executive-Search) tätig.

Als Vorstände tragen Beck und Moog künftig gleichberechtigt die Verantwortung für einen der vier großen diakonischen Träger im Bereich der Pfälzischen Landeskirche. Die Evangelische Heimstiftung Pfalz beschäftigt rund 1100 Mitarbeitende und ist mit ihren 14 Einrichtungen an über 70 Standorten in der Pfalz und Rheinhessen vertreten. Ihre Tätigkeitsfelder sind die Kinder- und Jugendhilfe, die Suchtkrankenhilfe sowie die Rehabilitation, Arbeit und Integration von Menschen mit Behinderung. Moog wird künftig schwerpunktmäßig für den Bereich Finanzen und Controlling sowie für die Kliniken der Heimstiftung verantwortlich sein. In Becks Zuständigkeitsbereich fallen das übrige operative Geschäft sowie der Bereich Personal.

Zum 1. Januar wird die Evangelische Heimstiftung Pfalz außerdem ihre seit 50 Jahren unveränderten Leitungsstrukturen an die Erfordernisse einer modernen Unternehmensführung anpassen und insbesondere eine klare Trennung zwischen den Verantwortlichkeiten für das operative Geschäft einerseits und der Aufsichtsführung andererseits festschreiben. Statt bisher drei Leitungsgremien – Vorstand, Stiftungsrat Geschäftsführer – wird es künftig nur noch zwei Leitungsorgane für die Stiftung geben. Dabei wird das Amt des Geschäftsführers künftig wegfallen. Die bisher vom Geschäftsführer wahrgenommenen Leitungsaufgaben werden ab dem kommenden Jahr von den beiden Vorständen übernommen. Der Stiftungsrat führt die Aufsicht über den Vorstand und ist zuständig für Grundsatzentscheidungen.

26. November 2018