Landeskirchenmusiktag

"Neue Lieder laden zum Glauben ein"

Großartiges Klangerlebnis: der 39. Landeskirchenmusiktag...

... in der Speyerer Gedächtniskirche. Fotos: Landry

Speyer (lk). Bei einer kirchenmusikalischen Feier zum Abschluss des 39. Landeskirchenmusiktages in der Speyerer Gedächtniskirche hat Oberkirchenrat Manfred Sutter ein Plädoyer für das neue geistliche Lied gehalten. Es erreiche die Menschen in der Sprache ihrer Zeit. „Neue Lieder bringen die Menschen zum Singen. Sie laden sie zum Glauben ein“, sagte Sutter mit Blick auf das am ersten Advent erscheinende erweiterte Liederbuch „Wo wir dich loben 2“.

Die in leichter, einfacher Sprache verfassten Liedtexte seien eine gute Vorlage, „sprachfähig zu sein im Glauben“, führte der für Kirchenmusik zuständige Oberkirchenrat aus. „Wir tun uns manchmal schwer damit. Dabei kann man doch über den Glauben, die Liebe und die Hoffnung ganz einfach reden.“ Es gehe darum, Grenzen zu überwinden, offen zu sein für Neues und für Glaubens- und Meinungsfreiheit einzutreten, sagte Sutter.

Die Feier wurde von rund 800 Sängern und Instrumentalisten musikalisch gestaltet. Favoritchöre waren das Homburger Vokalensemble, der Evangelische Oratorienchor der Pfalz, die Evangelische Jugendkantorei der Pfalz, die Bezirkskantorei Pirmasens, der Jugendchor Unisono Pirmasens und das Pfälzische Vokalensemble. Erstmals wirkte der Jugendposaunenchor Pfalz unter Landesposaunenwart Christian Syperek mit. An der großen Kleuker-Orgel spielte Bezirkskantor Johannes Fiedler (Bad Dürkheim). Die Liturgie gestaltete Pfarrer Thomas Borchers. Die musikalische Gesamtleitung hatte Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald.

Im Rahmen der kirchenmusikalischen Feier zeichnete Oberkirchenrat Sutter Jana Frangart aus Neustadt und Miriam Rottmayer aus Elmstein mit den Förderpreisen des Landesverbandes und des Amtes für Kirchenmusik aus. Mit dem Förderpreis werden junge kirchenmusikalische Talente gewürdigt, die im Zeitraum zwischen zwei Landeskirchenmusiktagen die beste C-Prüfung im Teilbereich Orgel und im Teilbereich Chorleitung in der Evangelischen Kirche der Pfalz abgelegt und dabei einen Notendurchschnitt besser als 1,5 erreicht haben.

An einem der kirchenmusikalischen Feier vorausgegangenen Festgottesdienst wirkten Flöten-, Kirchenchöre und Kantoreien aus der Landeskirche mit, Favoritchor war die Speyerer Kantorei unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger. Dekan Markus Jäckle und Pfarrer Thomas Borchers verantworteten Liturgie und Predigt.

Der im Zweijahresrhythmus stattfindende Landeskirchenmusiktag ist das größte Kirchenmusikfest der Evangelischen Kirche der Pfalz. Fast 2.000 Menschen tragen regelmäßig zu seinem Erfolg bei.