Akademietagung

Beckstein spricht zu „Kirche und Islam“

Günther Beckstein. Foto: Bayerische Staatskanzlei

Landau (lk). Zu einem öffentlichen Vortragsabend mit dem ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein zum Thema „Gesellschaft im Wandel: Die Kirchen und der Islam“ lädt die Evangelische Akademie der Pfalz am 20. April um 19.30 Uhr ins Butenschoen-Haus in Landau (Luitpoldstraße 10) ein. Beckstein spricht im Rahmen einer zweitägigen Akademietagung, die nach Sichtbarkeit und Bedeutungsverlust der Religionen fragt.

Der Vortrag stelle den Gesellschaftswandel in den Mittelpunkt und frage nach der künftigen Gestalt von Religion in Deutschland, erklärt Georg Wenz, stellvertretender Direktor der Evangelischen Akademie der Pfalz. Wie viel Islam vertragen Gesellschaft und Demokratie? Soll der Staat die „Kirchenprivilegien“, wie Kirchensteuer und eigenes Arbeitsrecht, aufkündigen? Wie wird sich die Position der Kirchen durch das Hinzutreten des Islam verändern? Und welche gesellschaftliche Verantwortung übernehmen die Religionen? „Religion ist stets im öffentlichen Raum präsent. Allerdings nicht in mystischer Hinsicht, sondern in politischer – und führt damit zu teils heftigen Diskussionen“, so Wenz, der auch Islam- und Weltanschauungsbeauftragter der Evangelischen Kirche der Pfalz ist.

In die Tagung mit dem Titel „Deutschland, die Kirchen und der Islam“ am 20. und 21. April führen am Freitag um 16 Uhr Wenz und André Ritter, Direktor des Europäischen Instituts für interkulturelle und interreligiöse Forschung ein.

Hinweis: Kontakt und Anmeldung unter E-Mail: info@eapfalz.de, Telefon 06341/96890-30.