Triumph des Lebens über den Tod

Das Geheimnis von Ostern miteinander erfahren

Motiv der Osternacht in der Ludwigshafener Jugendkirche. Foto: ejl

Der sogenannte "Gnadenstuhl" in der Taufkapelle der Landauer Stiftskirche. Foto: "Räume lesen. Streifzüge durch evangelische Kirchen der Pfalz"/view

Osternachtvorbereitung in Altrip 2017.

Speyer (lk). Miteinander das Geheimnis von Ostern erfahren: Mit meditativen Andachten, Osterfeuern, Gottesdiensten unter freiem Himmel und in Pfälzer Mundart feiern die Protestanten in der Pfalz und Saarpfalz das Osterfest als den Triumph des Lebens über den Tod. „Angesichts einer Welt voller kriegerischer Auseinandersetzungen, alltäglicher Gewalt und verbaler Angriffe steht die Osterbotschaft für die Hoffnung auf Veränderung“, sagt Kirchenpräsident Schad anlässlich des bevorstehenden Osterfestes. Ostern ist neben Pfingsten das älteste Fest der Christenheit.

Kirchenpräsident Schad predigt im Karfreitagsgottesdienst am 30. März um 9.30 Uhr in der Marktkirche in Bad Bergzabern, die Liturgie gestaltet Dekan Dietmar Zoller, die Bezirkskantorei und Wolfgang Heilmann an der Orgel umrahmen den Abendmahlsgottesdienst musikalisch. Am Ostersonntag, 1. April, um 10 Uhr predigt Kirchenpräsident Schad in der Gedächtniskirche in Speyer. Die Liturgie des Ostergottesdienstes, in dem die Gemeinde das Abendmahl feiert, liegt in den Händen von Dekan Markus Jäckle. Die Speyerer Kantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger führt die Kantate von Christian Ritter „Gott hat Jesum erwecket“ auf.

Oberkirchenrat Manfred Sutter predigt im Karfreitagsgottesdienst am 30. März um 10 Uhr in der Protestantischen Stiftskirche in Landau. Dekan Volker Janke gestaltet die Liturgie, die Landauer Kantorei begleitet den Abendmahlsgottesdienst musikalisch. Während der Predigt bietet die Gemeinde eine Kinderbetreuung an. Zu einem Osternachtgottesdienst mit Kirchenrat Wolfgang Schumacher, einem Projektchor und Eva Klamroth an der Orgel lädt die protestantische Kirchengemeinde Morlautern am 1. April um 6 Uhr in die Kirche ein.

„Den Tod weglachen“ – unter diesem Motto gestaltet Kirchenrat Schumacher am Ostersonntag um 11 Uhr einen Gottesdienst in der Weidenkirche auf dem Gartenschaugelände in Kaiserslautern. Die Gemeinde feiert das Heilige Abendmahl, die Kirchenband „Community“ sorgt für den musikalischen Rahmen. Bei schlechter Witterung findet der Gottesdienst im Waldhaus statt. In der Kaiserslauterer Stiftskirche feiert die Gemeinde am Karsamstag ab 23 Uhr „Die Nacht der Nächte“ mit biblischen Lesungen in der dunklen Kirche, Abendmahl, Taufgedächtnis, meditativen Klängen, Kerzenprozession und Osterfeuer. Musikalisch gestaltet das Hildegard-Ensemble die Osternacht. Zu einem Mundartgottesdienst unter dem Motto „Pälzer Auferstehung“ lädt die Kaiserslauterer Pauluskirchengemeinde am Ostermontag um 10 Uhr ein.

„Ostern ist der Höhepunkt des Kirchenjahres. Das Osterfest hat einen dramatischen Charakter. Sein Spannungsbogen beginnt mit dem Gründonnerstag, dem letzten Abendmahl Jesu, und geht über Kreuzigung, Tod und Begräbnis bis hin zur Freude über die Auferstehung an Ostersonntag und -montag“, sagt Pfarrer Alexander Ebel aus Altrip. Dort werde am Gründonnerstag nach dem Gottesdienst um 19 Uhr in der Kirche zu einem festlichen Tischabendmahl ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus eingeladen, eine „Ölbergstunde“ im Freien und eine „Nacht der verlöschenden Lichter“ beschließe den Abend. Am Karsamstag beginne um 22 Uhr die Osternacht mit Osterfeuer vor der Kirche und einem Auferstehungsgottesdienst mit Jugendlichentaufe in der Kirche. Im Gottesdienst werde das Osterevangelium in verschiedenen Landessprachen verkündet. Anschließend lade die Gemeinde zum Mitternachtsimbiss ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus ein, teilt Ebel mit.

Zur Osternacht lädt die Evangelische Jugend Ludwigshafen in die Protestantische Jugendkirche (Ludwig-Börne-Straße 2) am 31. März ab 19 Uhr ein. Der Jugendgottesdienst, begleitet von einer Live-Band, steht unter dem Motto "Aufbruch".  "In diesem Gottesdienst, den Ehrenamtliche der EJL und Jugendliche aus der Gemeinde Ludwigshafen-Süd gemeinsam gestalten, soll es um die Brüche in unserem Leben gehen", kündigt Stadtjugendpfarrerin Florentine Zimmermann an. "In Kirche, Foyer und am Osterfeuer besteht die ganze Nacht die Möglichkeit zum Beisammensein, zu Gesang und Andacht. Wer möchte, kann bis morgens mit eigener Isomatte und Schlafsack sein Nachtlager in der Jugendkirche aufschlagen oder aber die Nacht mit anderen durchwachen." Anmeldungen seien möglich unter www.ejl.de, bei Facebook und google+ oder persönlich bei Stadtjugendpfarrerin Florentine Zimmermann, E-Mail:  ejl@ejl.de, Telefon: 0621/6582070.

Ein Erlebnis für die Sinne ist nach Auskunft von Pfarrer Robin Braun die Osternacht in der Evangelischen Kirche St. Michael in Herschweiler-Pettersheim (Kirchenbezirk Kusel) am Ostersonntag um 6 Uhr. In Dunkelheit, mit biblischen Lesungen und Stille beginne die Osternacht. Die Liturgie gehe auf die Evangelische Michaelsbruderschaft zurück, die in den 30er und 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts als Bewegung der geistlichen Erneuerung entstanden sei, teilt der Pfarrer mit. Bei der Verkündigung der Auferstehung Jesu Christi würden die Osterkerze und die Kerzen der Gottesdienstbesucher entzündet. „Christus ist das Licht der Welt und jedes einzelnen Menschen, das ist die hör- und spürbare Botschaft“, sagt Braun. Prägend seien auch die gregorianischen Gesänge des aus Gemeindemitgliedern bestehenden liturgischen Chors. Nach der Osternacht finde im benachbarten Jugendheim ein gemeinsames Osterfrühstück statt.

Unter dem Thema „Miteinander das Geheimnis von Ostern erfahren“ lädt die Lutherkirche Frankenthal dazu ein, den Weg aus dem Dunkel der Trauer ins Licht der Auferstehung zu finden, teilt Pfarrer Martin Henninger mit. „Dieser Weg beginnt am Gründonnerstag um 19 Uhr mit dem Passahfest und Abendmahl um einen großen Tisch, so wie es Jesus wohl mit seinen Freunden damals gefeiert hat. Am Karfreitag um 10 Uhr werden wir, begleitet vom Posaunenchor und dem Ökumenischen Chor Lutherkirche-St. Paul, bedenken, was die Worte Jesu am Kreuz ‚Es ist vollbracht‘ für uns bedeuten.“ Am Ostersonntag um 6 Uhr werde im Licht der Kerzen und der aufgehenden Sonne das neue Leben, das stärker ist als der Tod, gefeiert. Im Osterfestgottesdienst um 10 Uhr dürften die Kinder wieder Ostereier suchen, so Pfarrer Henninger.

In folgenden Kirchengemeinden werden u.a. besondere Gottesdienste gefeiert:

Kirchenbezirk An Alsenz und Lauter

Otterbach, Protestantische Kirche, 31. März, 21 Uhr, Osternachtfeier. Schwedelbach, Evangelische Kirche, 29. März, 18.30 Uhr, Gottesdienst mit Tischabendmahl; 30. März, 15 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl; 1. April, 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl mit dem Kirchenchor. Mackenbach, Evangelische Kirche, 30. März, 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl und dem Evangelischen Kirchenchor; 1. April, 5.30 Uhr, Auferstehungsgottesdienst mit Leon Kappa, Gitarre, anschließend Frühstück im Gemeindesaal. Reichenbach-Steegen, Evangelische Kirche, 30. März, 10 Uhr, Gottesdienste mit Abendmahl; 1. April, 6 Uhr, Auferstehungsgottesdienst, anschließend Frühstück im Evangelischen Gemeindehaus, 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl, anschließend Kinderkirchennachmittag.

Kirchenbezirk Bad Bergzabern

Bad Bergzabern, protestantische Marktkirche, 30. April, 9.30 Uhr, Abendmahlsgottesdienst mit Kirchenpräsident Schad (Predigt) und Dekan Dietmar Zoller (Liturgie), musikalisch gestaltet von der Bezirkskantorei und Wolfgang Heilmann an der Orgel; 1. April, 6 Uhr, Osternachtgottesdienst, anschließend um 7 Uhr Andacht auf dem Friedhof, danach Frühstück im Haus der Familie (Luitpoldstraße 22).

Kirchenbezirk Bad Dürkheim-Grünstadt

Freinsheim, Protestantische Kirche, 29. März, 18 Uhr, „Nacht der verlöschenden Lichter“ - Gottesdienst mit Abendmahl; 30. März, 10.15 Uhr, Abendmahlsgottesdienst mit dem Kirchenchor; 1. April, Friedhof, 7 Uhr, Auferstehungsfeier mit dem Posaunenchor Freinsheim, Protestantische Kirche, 10.15 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl mit dem Posaunenchor Freinsheim; 2. April, Protestantische Kirche, 10.15 Uhr, Gottesdienst. Dackenheim, Protestantische Kirche, 30. März, 9 Uhr, Abendmahlsgottesdienst mit dem Kirchenchor Dackenheim; 1. April, 9 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl.

Kirchenbezirk Donnersberg

Kirchheimbolanden, Dietrich-Bonhoeffer-Haus, 29. März, 19 Uhr, Agapefeier mit dem Flötenkreis; Peterskirche, 31. März, 22 Uhr, Osternacht; Friedhof, 1. April, 7 Uhr, Auferstehungsgottesdienst mit dem Posaunenchor. Schmittweiler, Protestantische Kirche, 30. März, 14 Uhr, Gottesdienst zur Todesstunde Jesu; 2. April, 10 Uhr, Osterfestgottesdienst mit Abendmahl. Callbach, Protestantische Kirche, 1. April, 6 Uhr, Auferstehungsgottesdienst mit feierlicher Indienstnahme der neuen Osterkerze, gespendet vom Frauenkreis Callbach. Rehborn, Protestantische Kirche, 1. April, 10 Uhr, Ostergottesdienst mit Abendmahl. Marnheim, Protestantische Kirche, 31. März, 23 Uhr, Osternachtfeier mit dem Kirchenchor, anschließend österlicher Empfang.

Kirchenbezirk Frankenthal

Flomersheim, Stephanuskirche, 29. März, 19.30 Uhr, Abendmahlsgottesdienst; 30. März, 8.30 Uhr, Abendmahlsgottesdienst; 1. April, 6 Uhr, Ostermorgengottesdienst mit anschließendem Osterfrühstück. Eppstein, Protestantische Kirche, 29. März, 18 Uhr, Abendmahlsgottesdienst; 30. März, 10 Uhr, Abendmahlsgottesdienst; 2. April, 10 Uhr, Abendmahlsgottesdienst. Lutherkirche, 29. März, 19 Uhr, Pessachfest mit Abendmahl, wie es Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat; 30. März, 10 Uhr, Gottesdienst mit dem Posaunenchor und dem Ökumenischen Chor Lutherkirche-St. Paul; 1. April, 6 Uhr, Osternachtfeier, anschließend Osterfrühstück, zu dem jeder etwas beiträgt; 1. April, 10 Uhr, Gottesdienst mit Ostereiersuchen für die Kinder.

Kirchenbezirk Germersheim

Kandel, Protestantische Kirche, 1. April, 6.30 Uhr, Osternacht mit Abendmahlsgottesdienst. Maximiliansau, Pestalozzihaus, 29. März, 19 Uhr, Tischabendmahl; Evangelische Kirche, 30. März, 10 Uhr, Abendmahlsgottesdienst; 1. März, 6 Uhr, Auferstehungsgottesdienst, anschließend Osterfrühstück im Pestalozzihaus, 10.30 Uhr Familiengottesdienst mit Abendmahl.

Kirchenbezirk Homburg

Hassel, evangelische Kirche, 30. März, 15 Uhr, Ostererlebnisgottesdienst für die ganze Familie; 1. April, 6 Uhr, Auferstehungsgottesdienst mit Feier des Heiligen Abendmahls. Rohrbach, Christuskirche, 1. April, 10.30 Uhr, Familienkirche mit der Gemeindeband.

Kirchenbezirk Kaiserslautern

Kaiserslautern, Stiftskirche, 30. März, 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl mit Dekanin Dorothee Wüst, 15 Uhr, Passionsmusik zur Sterbestunde Jesu mit dem Bezirkskantorat unter Leitung von Bezirkskantorin Beate Stinski-Bergmann; 31. März, 23 Uhr, Osternacht mit biblischen Lesungen in der dunklen Kirche, Abendmahl, Taufgedächtnis, meditativen Klängen, Kerzenprozession, Osterfeuer und Sektempfang im Anschluss. Musikalische Mitwirkung: Hildegard-Ensemble; 1. April, 10 Uhr, Abendmahlsgottesdienst, zeitgleich Kindergottesdienst; 2. April, 10 Uhr, ökumenischer Gottesdienst gemeinsam mit St. Martin. Kaiserslautern, Pauluskirche, 2. April, 10 Uhr, Mundartgottesdienst unter dem Motto „Pälzer Auferstehung“. Kaiserslautern, Kleine Kirche, 29. März, 18 Uhr, Gottesdienst mit Tischabendmahl; Kaiserslautern, Weidenkirche auf dem Gartenschaugelände (bei schlechter Witterung Waldhaus), 11 Uhr, Abendmahlsgottesdienst mit der Kirchenband „Community“. Morlautern, Protestantische Kirche, 1. April, 6 Uhr, Osternachtgottesdienst mit Projektchor und Eva Klamroth (Orgel).

Kirchenbezirk Kusel

Gimsbach, Protestantische Kirche, 1. April, 6 Uhr, meditativ-besinnliche Osternacht, anschließend Osterfrühstück, 9.30 Uhr Ostergottesdienst mit Kirchenchor und Feier des Heiligen Abendmahls. Mühlbach, Protestantische Kirche, 2. April, 10 Uhr, Abendmahlsgottesdienst. Herschweiler-Pettersheim, evangelische Kirche St. Michael, 1. April, 6 Uhr, Osternacht.

Kirchenbezirk Landau

Landau, Protestantische Stiftskirche, 30. März, 10 Uhr, Abendmahlsgottesdienst mit Oberkirchenrat Manfred Sutter (Predigt), Dekan Volker Janke (Liturgie) und der Landauer Kantorei.

Kirchenbezirk Ludwigshafen

Altrip, Protestantische Kirche, 29. März, 19 Uhr, Abendmahlsgottesdienst, anschießend Tischabendmahl im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, „Ölbergstunde“ im Freien und „Nacht der verlöschenden Lichter“. Ludwigshafen, Christuskirche, Jesu-Weg-Kapelle, 29. März, 19 Uhr, Abendmahlsgottesdienst. Ludwigshafen, Versöhnungskirche, 30. März, 9 Uhr, Abendmahlsgottesdienst; 1. April, 9 Uhr, Abendmahlsgottesdienst. Ludwigshafen, Lukaskirche, 30. März, 10.30 Uhr, Abendmahlsgottesdienst; 1. April, 10.30 Uhr, Abendmahlsgottesdienst. Ludwigshafen-Oggersheim, Comeniuskirche, 29. März, 19 Uhr, Gottesdienst mit Tischabendmahl; Ludwigshafen, Markuskirche, 30. März, 9.30 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl und Kirchenchor; 1. April, 9.30 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl; Ludwigshafen, Jakobskirche, 30. März, 10.45 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl; Friedhof, 1. April, 7 Uhr, Auferstehungsfeier mit dem Posaunenchor, Jakobskirche, 10.45 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl. Ludwigshafen, Protestantische Jugendkirche (Ludwig-Börne-Straße 2), 31. März, ab 19 Uhr, Osternacht der Evangelischen Jugend.

Kirchenbezirk Neustadt

Hambach, Pauluskirche, 29. März, 19 Uhr, Gottesdienst mit Feier des Heiligen Abendmahls; 30. März, 10 Uhr, Gottesdienst mit Feier des Heiligen Abendmahls mit der Kantorei an der Pauluskirche; 1. April, 6 Uhr, Auferstehungsgottesdienst, anschließend Osterfrühstück in der Unterkirche, 10 Uhr Ostergottesdienst mit Feier des Heiligen Abendmahls mit der Kantorei an der Pauluskirche; 1. April, 10 Uhr, Gottesdienst „Osterlachen“. Maikammer, Gemeindesaal, 29. März, 19 Uhr, Gottesdienst mit Tischabendmahl; Protestantische Kirche, 30. März, 10 Uhr, Abendmahlsgottesdienst, musikalisch begleitet vom Kirchenchor; Schulhof, 31. März, 21 Uhr, Osterfeuer, danach Einzug in die Kirche, nach dem Gottesdienst Treffen im Gemeindesaal; Protestantische Kirche, 1. April, 10 Uhr, Abendmahlsgottesdienst, musikalisch begleitet vom Kirchenchor.

Kirchenbezirk Pirmasens

Pirmasens-Erlenbrunn, Friedenskirche, 1. April, 6 Uhr, Osternachtgottesdienst, anschließend Ostersegen am Osterfeuer vor der Kirche und Osterfrühstück im Gemeindehaus. Rumbach, Friedhof und Auferstehungskirche, 1. April, 6 Uhr, Auferstehungsfeier und Abendmahlsgottesdienst mit Projektchor, anschließend Osterfrühstück im Saal der Vereine. Luthersbrunn, Gemeindezentrum, 29. März, 19 Uhr, Abendmahlsgottesdienst im Gedenken an das jüdische Pessachmahl; Protestantische Kirche, 30. März, 10.15 Uhr, Abendmahlsgottesdienst; 1. April, 9 Uhr, Gottesdienst mit Kindergottesdienst und Abendmahl, anschließend Osterfrühstück im Gemeindezentrum. Obersimten, Protestantische Kirche, 30. März, 9 Uhr, Abendmahlsgottesdienst; 31. März, 21 Uhr, Feier der Osternacht mit Abendmahl. Hilst, Protestantische Kirche, 19 Uhr, Abendmahlsgottesdienst. Nünschweiler, Protestantische Kirche, 29. März, 17 Uhr, Abendmahlsgottesdienst im Gedenken an das jüdische Pessachmahl; Friedhof und Kirche, 1. April, 6 Uhr, Osternacht mit Osterfeuer und meditativ-liturgischer Feier mit Abendmahl mit Projektchor und Leseteam. Dellfeld, Protestantische Kirche, 1. April, 10 Uhr, Auferstehungsgottesdienst „im Ostergarten“.

Kirchenbezirk Speyer

Fußgönheim, Lutherkirche, 6 Uhr, Auferstehungsfeier mit Abendmahl, anschließend Osterfrühstück im Gemeindehaus. Iggelheim, Friedhof und Protestantische Kirche, 1. April, 6 Uhr, Auferstehungsgottesdienst. Limburgerhof, Albert-Schweitzer-Haus, 29. März, 19 Uhr, Gottesdienst mit Tischabendmahl „Der Weg in die Nacht“; 1. April, 6 Uhr, Feier der Osternacht mit Abendmahl und Tauferinnerung; 10 Uhr, Kirche, Familiengottesdienst mit Taufe und kindgerechtem Abendmahl. Mutterstadt, Protestantische Kirche, 1. April, 6 Uhr, Auferstehungsgottesdienst mit anschließendem Osterfrühstück. Heiligenstein, Dietrich-Bonhoeffer-Haus, 29. März, 19 Uhr, Feierabendmahl; 1. April, 10 Uhr Familiengottesdienst mit Abendmahl. Mechtersheim, Friedenskirche, 30. März, 15 Uhr, Abendmahlsgottesdienst; 1. April, 6 Uhr, Auferstehungsfeier mit Osterfeuer, anschließend Frühstück im Gemeindesaal. Speyer, Johanneskirche, 1. April, 6 Uhr, Osternachtfeier mit Abendmahl, anschließend Frühstück im Gemeindehaus, 9.30 Uhr, Abendmahlsgottesdienst. Speyer, Dreifaltigkeitskirche, 1. April, 10 Uhr, Familiengottesdienst mit dem Chor „DreiCant“, das Kreuz wird gemeinsam mit Blumen geschmückt. Speyer, Gedächtniskirche, 1. April, 10 Uhr, Abendmahlsgottesdienst mit Kirchenpräsident Christian Schad (Predigt), Dekan Markus Jäckle (Liturgie) und der Speyerer Kantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger (Orgel).

Hinweis: Weitere Informationen zu Gottesdiensten und Feiern an Ostern bei den Dekanaten und Kirchengemeinden sowie im Terminkalender auf dieser Homepage.