Gesamttagung

Einladung zum Kultur- und Begegnungsfest

Speyer/Stuttgart (lk). Vom 10. bis 13. Mai 2018 findet in Stuttgart die Gesamttagung für Kindergottesdienst in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) statt. Sie wird vom Gesamtverband für Kindergottesdienst der EKD und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg in Kooperation mit den Kindergottesdienst-Arbeitsbereichen der Landeskirchen Baden und Pfalz veranstaltet. Die Gesamttagung richtet sich an beruflich und ehrenamtlich Engagierte im Kindergottesdienst und an alle, die an christlicher Arbeit mit Kindern in Gemeinde, Schule und Kindergarten interessiert sind, teilen die Veranstalter mit.

Die alle vier Jahre stattfindende Gesamttagung sei ein Begegnungsfest, das Fortbildung, Kultur, Feiern und Gottesdienst verbinde, erklären die Organisatoren. Bibelarbeiten aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln seien dabei genauso von Stellenwert wie Kurzvorträge und Wissensimpulse zu Themen wie Inklusion, interreligiöse Bildung, Kindertheologie und weiteren Aspekten rund um Kirche mit Kindern. Eine Ideen- und Erfahrungsbörse präsentiere sich auf dem Kreativmarkt, gemeinnützige und kommerzielle Aussteller aus der Verlags- und Medienarbeit seien im Marktzentrum präsent. Umrahmt werde die Tagung von einem Kulturprogramm aus Konzerten, Theater, Kino und Kabarett. Ein Highlight werde die „Nacht der Bibel“ mit den Schauspielern Barbara Auer, Peter Lohmeyer und dem Trio „Echoes of Scripture“ am Samstagabend sein.

Für die pfälzische Landeskirche ist die Pfarrerin für Kindergottesdienstarbeit, Urd Rust, im Organisationsteam des mehrtägigen Kongresses. Unter den Mitwirkenden aus der Evangelischen Kirche der Pfalz sind u.a.: Bei den Bibelarbeiten Pfarrer Andreas Rummel, Pfarrer Peter Busch, Gemeindepädagogin Ruth Magsig und Dekan i.R. Christian Rust. In der Zentrumsleitung „Bibel und Erzählen“ arbeitet Pfarrer Michael Landgraf mit und bei den Wissensimpulsen referieren Ruth Magsig, Diakonin Ronny Willersinn und vom Landesjugendpfarramt Ingo Schenk. Die „Oase der Stille“ planen die Ehrenamtlichen Lydia Würth, Martina Marx-Schöneberger und Kerstin Funke-Merkel sowie Gemeindediakon Gerhard Jung. Den Kreativmarkt organisieren Gemeindediakonin Anja Bein und die ehrenamtliche Mitarbeiterin Heike Buhles. Pfarrer Arnd Schnörr bietet eine biblische Weinprobe an. Gemeindediakonin Natalie Dernberger sowie die Ehrenamtlichen Margot Füßer und Kerstin Funke-Merkel begrüßen die Besucher mit „pfälzischen“ Aktionen.

Herzstück der Gesamttagung 2018 sind nach Angaben der Veranstalter sechs „thematische Zentren“ mit den Schwerpunkten Bibel und Erzählen, Kinder-Kirche-Kunst, Literatur und große Fragen, Musik und Liturgie, Natur und Bewegung sowie Erlebnispädagogik. Dazu gebe es Arbeitsgruppen und Workshops. Hauptveranstaltungsorte sind das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle und der Hospitalhof Stuttgart. Die Schirmherrschaft der Gesamttagung hat der Schauspieler und Autor Samuel Koch.

Hinweis: Weitere Informationen und Anmeldungen (bis 1. April) unter www.gt2018.de. Auskunft erteilt auch das Pfarramt für die Kindergottesdienstarbeit in der Evangelischen Kirche der Pfalz, Telefon: 0631/3642-217 und -216, E-Mail: kindergottesdienst@evkirchepfalz.de.