Neues Kursprogramm

Alte Handschriften mühelos entziffern

Ein Konfirmationsschein aus dem Jahre 1907 bezieht sich mit Porträts von Martin Luther und Ulrich Zwingli und dem Text „Sie gehen Hand in Hand, die Liebe knüpft das Band, 1818“ auf die Union. Foto: Zentralarchiv der Ev. Kirche der Pfalz

Speyer (lk). Schriftinteressierten bietet das Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz im Februar und März ein besonderes Kursprogramm: An fünf Abenden können sie sich anhand von Texten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade aus dem 18. und 19. Jahrhundert im Entziffern alter Handschriften üben.

Am Montag, 19. Februar, startet das Basisprogramm mit dem Kurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse. Zwei Kurse zu je zwei Abenden für Fortgeschrittene, die sich mit Texten aus dem 19. und 18. Jahrhundert befassen, folgen am 26. Februar und 5. März, bzw. am 12. und 19. März. Die Kurse finden jeweils von 17 bis 19 Uhr in den Räumen des Zentralarchivs in Speyer, Domplatz 6, statt.

Aus Anlass des Jubiläumsjahres 2018 der pfälzischen Kirchenunion stellt das Zentralarchiv Dokumente auf seiner Homepage ein, die die damaligen Ereignisse beleuchten, u.a. Beispiele für Lokal-Unionen, einen Auszug aus dem Beschluss der Generalsynode im August 1818 in Kaiserslautern und Berichte über die Feiern der Union in den Gemeinden. Die Texte sind ab 15. Januar unter www.zentralarchiv-speyer.de/service/archivpaedagogik abrufbar.

Hinweis: Die Gebühr für die Kurse „Lesen alter Handschriften“ beträgt inklusive Material 12 Euro, für den Doppelkurs 24 Euro. Anfragen und Anmeldungen nimmt das Archiv unter Telefon: 06232/667-194/286 oder E-Mail: zentralarchiv@evkirchepfalz.de entgegen. Weitere Informationen unter www.zentralarchiv-speyer.de.