Aussendungsfeier

Licht auf dem Weg zum Frieden

Aussendungsfeier 2016. Foto: vcp

Speyer/Lambsheim (lk). „Auf dem Weg zum Frieden“ – unter diesem Motto senden evangelische und katholische Pfadfinder aus der Pfalz und Saarpfalz am dritten Advent, 17. Dezember, in der Speyerer Gedächtniskirche das Friedenslicht aus Bethlehem aus. Den ökumenischen Gottesdienst gestalten u.a. Pfarrerin Christiane Kämmerer-Maurus (Frankenthal) und Christian Knoll, Referent für Religiöse Bildung beim Bistum Speyer. Paula Sitter aus Breitenbach vom Verband Christlicher Pfadfinder und Pfadfinderinnen Rheinland-Pfalz/Saar (VCP), Johannes Huschens und Florian Nauers aus Kaiserslautern vom überkonfessionellen Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) und Lukas Gravius und Johannes Galon aus Homburg von der katholischen Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) ziehen mit dem Licht, das sie zuvor aus Wien abgeholt haben, in die Gedächtniskirche ein und geben es an Gottesdienstbesucher weiter.

Seit Anfang der 90er Jahre verteilen in Deutschland Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem, teilt Florian Vogel, Jugendbildungsreferent des VCP Rheinland-Pfalz/Saar in Lambsheim, mit. In Speyer finde die von VCP, DPSG und BdP ausgerichtete ökumenische Aussendungsfeier abwechselnd im Dom und in der Gedächtniskirche statt. Das Friedenslicht wird mit dem Flugzeug von Betlehem nach Wien transportiert. Von dort bringen es Pfadfinderinnen und Pfadfinder am dritten Advent nach Deutschland. Die Aktion sei für viele Menschen zu einem Symbol ihrer Sehnsucht nach Frieden geworden, teilt der VCP mit. Das in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündete Licht werde als Zeichen der Versöhnung, des Friedens und der Völkerverständigung alljährlich in nahezu der ganzen Welt verteilt. „Das Friedenslicht aus Bethlehem überwindet auf seinem über 3000 Kilometer langen Weg nach Deutschland viele Mauern und Grenzen. Deswegen ermutigen wir ‚alle Menschen guten Willens‘, sich gemeinsam auf diesen Weg zu machen.“

Hinweis: Die Aussendungsfeier des Friedenslichtes aus Bethlehem am 17. Dezember in der Speyerer Gedächtniskirche beginnt um 14 Uhr. Anschließend laden die Pfadfinder vor der Kirche zu Kaffee, Punsch und Laugengebäck ein.