Bildungsangebote

"Miteinander denken, leben, glauben"

Schöpfungsverantwortung: Motiv der Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft für das Halbjahresprogramm. Foto: Arbeitsstelle

Kaiserslautern (epd-lmw). Die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft in Kaiserslautern hat ihr erstes Halbjahresprogramm für 2018 vorgelegt. Unter dem Motto „Miteinander denken, miteinander leben, miteinander glauben“ gebe es von Januar bis Juni rund 50 Bildungsangebote wie Glaubenskurse, Fortbildungen, Seminare und Studienreisen für Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche sowie für Familien, teilte die Arbeitsstelle am Dienstag in Kaiserslautern mit.

Unter anderem gibt es am 23. Januar in Speyer eine „Denkwerkstatt zur interkulturellen Kompetenz“ in der Gesellschaft. Zu einem Studientag unter dem Motto „Menschheit am Scheideweg – Schöpfungsverantwortung heute“ lädt am 10. Februar die Projektgruppe „Frauen wagen Frieden“ nach Bad Dürkheim ein. Der „Kunst des Entscheidens“ widmet sich ein ökumenisches Seminar für Frauen am 27. Februar in Kaiserslautern. Ein Praxistag zum Thema „Rituale“ findet am 14. April für Eltern-Kind-Gruppenleitungen in Kaiserslautern statt.

Eine „Atempause“ können Frauen bei einer Kanutour von 9. bis 13. Mai in Odernheim an Nahe und Glan einlegen. Ein „Entspannter Umgang mit digitalen Medien in der Familie“ kann am 23. Mai in Mainz trainiert werden. Eine Einführung in „geschlechterbewusste Theologie“ findet am 26. Mai in Neustadt-Gimmeldingen statt. „Kirchliche Räume bewahren, aufgeben oder verändern?“ fragt am 15. Juni ein Studientag in Kaiserslautern. Ein „Survival-light-Wochenende“ gibt es von 22. bis 24. Juni in Ulmet für Väter und ihre Kinder.

Hinweis: Weitere Informationen erteilt die Evangelische Arbeitsstelle in Kaiserslautern unter Telefon: 0631/3642-111, E-Mail: evarbeitsstelle.kl@evkirchepfalz.de