"Werkstätte der Demokratie" 

Evangelische Jugend schmiedet Resolution

Demokratisches Wohnzimmer: Jugendliche im Gespräch mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Foto: ejp

Bad Dürkheim/Kaiserslautern (ejp/lk). Mit einer Resolution tritt die Evangelische Jugend der Pfalz für Demokratie und gegen Rechtsextremismus ein. „Friedenspolitik bedeutet für uns, klare Position gegen menschenverachtendes Verhalten zu beziehen“, heißt es unter dem Titel „Demokratie gewinnt“. Die Resolution wurde beim jährlichen Mitarbeiterforum der Evangelischen Jugend der Pfalz erarbeitet. Mehr als hundert Teilnehmer aus 14 Dekanaten hatten sich im protestantischen Martin-Butzer-Haus in Bad Dürkheim mit dem Thema „Demokratiebildung“ auseinandergesetzt und sich als „Werkstätte der Demokratie“ positioniert. „Wir werden als Christen Haltung zeigen und Unrecht kritisieren.“

„Wer sich heute nicht für Demokratie engagiert, riskiert Demokratie“, sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer in einer Gesprächsrunde beim „jugendpolitischen Frühstück“. Demokratie müsse jeden Tag neu erkämpft und erarbeitet werden. Die Ministerpräsidentin bestärkte die Teilnehmer des Forums, für eine funktionierende Gesellschaft einzustehen. Dafür seien Jugendverbände wichtig. Das Mitarbeiterforum habe gezeigt, dass es in der Evangelischen Jugend keine Politikverdrossenheit gebe, „aber eine Fülle an Möglichkeiten der Beteiligung und des Einsatzes für Demokratie“, sagte Landesjugendpfarrer Florian Geith.