Evangelisches Jugendfestival am 16. September

Träume frei entfalten lassen

Logo des Evangelischen Jugendfestivals.

Rund um die Stiftskirche in Kaiserslautern findet des Jugendfestival am 16. September statt.

Feiernde Jugendliche auf dem offiziellen Flyer des Festivals. Foto: lk

Speyer/Kaiserslautern (lk). Freiheit und die reformatorische Vision heute. Unter diesen Themen veranstaltet die Evangelische Jugend der Pfalz am 16. September unter dem Motto „FreiTräume“ ein großes Jugendfestival in der Innenstadt von Kaiserslautern. Anlass der Veranstaltung ist das diesjährige Jubiläum „500 Jahre Reformation“. Das Festival wird um 13 Uhr rund um die Stifts- und die Martinskirche eröffnet.

An verschiedenen thematisch gestalteten Ständen sollen die Gäste zum Mitmachen bewegt werden. Unter anderem wird ein Mittelalterdorf und einen „Escape-Room“ in der Stiftskirche geben. Die Jugendzentralen aus dem Westen der Landeskirche eröffnen gemeinsam einen Stand zum Thema „Wilder Westen“. Zum Programm gehören desweiteren ein Siebdruck- und ein Selfiestand sowie verschiedene Aktionen zum Thema Glauben, Politik und Gesellschaft. Zudem wird der Sieger des vorausgegangen Filmwettbewerbs „FreiTräume“ gekürt. Die Evangelische Jugend veranstaltet um 16:45 Uhr zusammen mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) einen gemeinsamen Flashmob.

Um 18 Uhr feiern die Jugendlichen einen Gottesdienst im Hof der Stiftskirche. Im Anschluss bekräftigt die Evangelische Jugend ihre ökumenische Zusammenarbeit dem BDKJ durch einen symbolischen Schulterschluss. In diesem Zuge stellt das Landesjugendpfarramt seine 95 Projekte zu den Friedensthesen der Evangelischen Jugend der Pfalz vor. Begleitet wird das gesamte Angebot des Jugendfestivals von verschiedenen musikalischen Darbietungen, unter anderem spielt zwischen 17 und 18 Uhr die Band „Shaian“, um 19:30 Uhr tritt die Band „Warum Lila“ auf. Offizielles Ende des Festivals ist um 22 Uhr, alle Dagebliebenen sind danach noch zu einer Liturgischen Nacht mit Chorgesang und Poetry Slams in der Stiftskirche eingeladen.

Das Motto des Festivals hatten die Jugendlichen der Evangelischen Jugend der Pfalz schon im Januar vergangenen Jahres ausgewählt. „Es geht um die Räume, die nötig sind, um eigene Visionen und Glaubensvorstellungen zu entwickeln und Projekte zu realisieren“, sagt Heidrun Krauß, Geschäftsführende Referentin des Landesjugendpfarramtes, das für die Vorbereitung und Koordination des Festivals verantwortlich ist. „Die Evangelische Jugend kann solche Räume bieten.“ Entsprechend solle das Festival verschiedenen Gruppen innerhalb der Evangelischen Jugend der Pfalz die Möglichkeit bieten, eigene Beiträge zum Thema „Freiträume“ zu planen und am Tag des Festivals vorzustellen.

„Es ist sehr schön, dass die Jugendlichen aus den Zentralstellen so viele schöne Projekte auf die Beine gestellt haben“, sagt Krauß, „ich hoffe aber, dass sich in den nächsten Wochen noch mehr Projekte aus den Kirchengemeinden anmelden. Und natürlich wünsche ich mir, dass möglichst viele Jugendliche an dem Festival teilnehmen werden. “