Vorträge, Gottesdienste und Ausstellung in der Ludwigshafener Friedenskirche

Ludwigshafener Kulturkirche rückt Afrika in den Fokus

Motiv der Ausstellung "Begegnungen in Ghana".

Ludwigshafen (lk). Die Friedenskirche in Ludwigshafen ist vom 27. Oktober bis zum 13. November 2016 Schauplatz einer Vortrags- und Gottesdienstreihe zum Thema „Die Eine Welt – Afrika der vergessene Kontinent?“. Die insgesamt vier Vorträge finden donnerstags um 18 Uhr statt, die Gottesdienste sonntags um 10 Uhr. Parallel zeigt die Friedenskirche die Ausstellung „Begegnungen in Ghana“ mit Werken der Speyerer Künstlerin Kathrin Kirsch. Die Schirmherrschaft über die Veranstaltungsreihe hat Oberkirchenrat Manfred Sutter.

Zum Thema „Afrika – vergessen oder missverstanden“ spricht am 27. Oktober Adam Jones vom Institut für Afrikanistik an der Universität Leipzig. Über die wirtschaftliche Entwicklung Afrikas und die Rolle der Industrie referiert am 3. November Martin Christoph Gahbauer, Volkswirtschaftlicher Experte im Regionalbereich Europa, Nahost und Afrika der BASF SE. Oberkirchenrätin Marianne Wagner hält am 10. November einen Vortrag über „Pfälzische Beziehungen nach Afrika: Herausforderungen und Chancen“. Gottesdienste mit dem Schwerpunkt Afrika gestalten am 30. Oktober Dekan i.R. Friedhelm Borggrefe und Kathrin Kirsch („Vergessenes Afrika“), am 6. November Pfarrerin Cornelia Zeißig und Pastor Kehinde Jegede aus Ghana („Gott ist gut“) und am 13. November Pfarrer Hans-Peter Edinger („Mein Afrika. Persönliche Erfahrungen mit einem vergessenen Kontinent“).

„Ludwigshafen wird immer bunter“, erklärt Helmuth Morgenthaler vom Förderkreis Friedenskirche im Vorfeld der Veranstaltung. Ziel des Projektes sei das Kennenlernen der wachsenden Zahl an afrikanischen Mitbürgern, ihrer Kultur und ihres Glaubens. „Im öffentlichen Leben in unserer Stadt begegnen wir heute vielen Menschen aus dem subsaharischen Afrika. Asylsuchende auch aus afrikanischen Ländern und Gegenden sind über die Flüchtlingsrouten bis zu uns gelangt. Sie bringen aus einer anderen Religionslandschaft und aus ihren Traditionen viele Fragen mit.“ Die Veranstaltungsreihe gehe den Fragen nach, inwieweit das Zusammenleben und die Integration gelingen und christlicher Glaube und afrikanische Frömmigkeit zusammenpassen. Aber auch, ob es reiche, Exporte nach Afrika zu steigern oder nicht vielmehr die industrielle Entwicklung vor Ort stärker unterstützt werden müsse, so Morgenthaler.

Die Vortrags- und Gottesdienstreihe wird in Zusammenarbeit mit dem Missionarisch-Ökumenischen Dienst (MÖD) der pfälzischen Landeskirche, der BASF SE und dem Max-Planck-Gymnasium Ludwigshafen veranstaltet. Die Speyerer Künstlerin Kathrin Kirsch, die 2015 als Mitglied einer Delegation pfälzischer Partnergemeinden Ghana bereist hat, gestaltet die parallel laufende Kunstaustellung. Die Friedenskirche ist offizielle Kultur- und Veranstaltungskirche des protestantischen Kirchenbezirks Ludwigshafen.

Hinweis: Die Ausstellung „Begegnungen in Ghana“ in der Ludwigshafener Friedenskirche ist am 30. Oktober, 6. und 13 November jeweils nach dem Gottesdienst bis 12 Uhr, am 3., 10. und 17. November von 16 bis 18 Uhr und am 5. und 12. November von 14 bis 6 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet. Kontakt: Förderkreis Friedenskirche e.V., Virchowstraße 14, Ludwigshafen, Telefon 0621/523754.