Broschüre stellt Projekte des Missionarisch-Ökumenischen Dienstes vor

Freundeskreis wirbt für missionarische Impulse

Titelbild der neuen Broschüre

Frankenthal/Landau (lk). Der Freundeskreis für Missionarische Dienste in der Pfalz hat ein neues Motto: „Fünf Brote und zwei Fische“ lautet der Slogan, der die 2001 ins Leben gerufene „Aktion 25.000“ thematisch ablösen soll. Mit dem Motto werde die „wunderbare Verheißung aus dem Neuen Testament“ aufgenommen, schreibt der Vorsitzende des Freundeskreises, Pfarrer Martin Henninger aus Frankenthal, in einer kürzlich erschienenen Broschüre. Darin wirbt Henninger um Unterstützung für mehrere Projekte des Missionarisch-Ökumenischen Dienstes (MÖD) Pfalz. Zugleich sei der Freundeskreis auch für neue Ideen offen.

Unter den in der Broschüre des Freundeskreises vorgestellten Projekten ist beispielsweise die Initiative „Fresh X“, die sich nach dem Vorbild der Erneuerungsbewegung in England als „neue, frische Form von Kirche“ versteht. Dahinter stehe eine Umkehrung der Denkrichtung, erklärt Pfarrer Henninger. „Es heißt nicht mehr: Kommt zu uns, sondern: Wir kommen zu euch.“ Fresh X will erkunden, was wir von der englischen Kirche für die Pfalz lernen können.“ Ein Tag missionarischer Impulse mit Informationen zu „Fresh X“ findet am 17. September von 11 bis 16 Uhr in der Lutherkirche in Frankenthal statt. Referent ist der Vordenker der Erneuerungsbewegung der englischen Kirchen „Fresh Expressions of Church“, Michael Moynagh. Mehr zum Thema unter www.lutherkirche-ft.de.

Unter dem Titel „Erwachsen glauben“ 2015 in der Metropolregion Rhein-Neckar gestartet, gibt es immer mehr Gemeinden, die Kurse zum Glauben anbieten. Pfarrerin Andrea Müller aus Germersheim, die das Projekt für die Pfalz betreut, bezeichnet das Angebot als eine Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen und auf begrenzte Zeit mit anderen Menschen über den Glauben ins Gespräch zu kommen. Neue Kurse seien speziell zum Reformationsjubiläum 2017 entwickelt worden. Weitere Informationen dazu gibt es auf www.kurse-zum-glauben.de.

„Himmelgrün“, die Kirche im Grünen, geht weiter: „Evangelisch verantwortet und ökumenisch offen“ soll der Kirchenpavillon auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau in Landau als „neue Filiale kirchlichen Angebots“ mit Gottesdiensten und Andachten erhalten bleiben, erklärt MÖD-Leiter Ludwig Burgdörfer: „Himmelgrün war, ist und bleibt das Gotteshaus, bei dem Gastfreundschaft und Lebensfreude zuhause sind.“ Mehr dazu auf http://himmelgruen-landau.evpfalz.de/.

Vis-a-Vis , der christliche Dienst an Kranken und Gesunden, ist ein weiteres Projekt des MÖD. Es unterstützt Pflegefachkräfte , die in ihren Gemeinden Begegnung und Hilfe für kranke Menschen anbieten möchten und ist mit dem weltweiten Netzwerk „Parish Nursing“ verbunden, teilt Projektbetreuerin Angela Glaser aus Dudenhofen mit. Weitere Informationen unter www.visavis-gemeindediakonie.de.

Wie Freundeskreis-Vorsitzender Pfarrer Martin Henninger mitteilt, hat die „Aktion 25.000“ in 15 Jahren Spendengelder in Höhe von 156.000 Euro eingebracht. Mit dem Geld seien Projekte und zum Teil auch Personalstellen des MÖD finanziert worden, erklärt Henninger. „Für diese Unterstützung sind wir allen Spendern sehr dankbar.“

Hinweis: Informationen zur Initiative „Fünf Brote und zwei Fische“ des Freundeskreises für Missionarische Dienste erteilt Pfarrer Martin Henninger in Frankenthal, Telefon: 06233/8897568, E-Mail: pfarrer.henninger@-online.de. Spendenkonto des Freundeskreises für Missionarische Dienste: IBAN: DE67 5486 2500 0100 4444 56, RV Bank Südpfalz.