Pfalztheater widmet sich musikalischen Glaubensbekenntnissen

Lobet den Herrn mit Saitenspiel

Kaiserslautern/Speyer. Mit Felix Mendelssohn Bartholdys „Lobgesang“ und Wolfgang Amadeus Mozarts „Exultate, jubilate“ präsentieren Chor und Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern zwei musikalische Glaubensbekenntnisse bei einem Konzert am 3. Juli im großen Haus des Theaters am Willy-Brandt-Platz. „Musik war der Herzschlag der Reformation“, erklärt Kirchenrat Wolfgang Schumacher, der Reformationsbeauftragte der Evangelischen Kirche der Pfalz. Mit dem Konzert gebe das Pfalztheater einen kulturellen Vorgeschmack auf das Reformationsjubiläum 2017.

Wenn auch die jeweiligen Werke exemplarisch für die romantische, beziehungsweise klassische Musik stehen, so berufen sich nach Auskunft von Chordirektor Johannes Köhler dennoch beide Komponisten auf den „Meister der Sakralmusik“  Johann Sebastian Bach. Felix Mendelssohn Bartholdy sei es zu verdanken, „dass der damals in Vergessenheit geratene Thomaskantor wiederentdeckt wurde“. Köhler, der das Konzert dirigiert, hat eine enge Bindung zu Bachs Werk. Von 1998 bis 2007 war der Chordirektor Mitglied des Leipziger Thomanerchores, den er bisweilen in Motetten und Gottesdiensten, zum Teil mit eigenen Kompositionen, selbst leitete.

Entstanden ist Mendelssohn Bartholdys Werk zur 400-Jahr-Feier der Erfindung des Buchdrucks, welcher der Verbreitung der reformatorischen Ideen einen kräftigen Schub gab. Ein Lobgesang Gottes, zugleich auch Gutenbergs und des menschlichen Geistes, sollte das Werk sein, wofür das Luther-Zitat auf dem Titelblatt der Partitur kennzeichnend ist: „Sondern ich wöllt alle Künste, sonderlich die Musica, gern sehen im Dienst des der sie geben und geschaffen hat.“ Den Text des Werks stellte der Komponist aus Bibelzitaten sowie dem evangelischen Kirchenlied „Nun danket alle Gott" von Martin Rinckart zusammen und arbeitete dabei drei Hauptthemen heraus: „Das Lob Gottes“, „Gottes Treue zu denen, die seiner Hilfe und seines Trostes harren“.

Neben Chor, Extrachor und Orchester des Pfalztheaters wirken die  Solisten des Theater-Ensembles  Monika Hügel, Arlette Meißner und Peter Floch mit.

Hinweis: Karten für das Konzert, das am 3. Juli um 18 Uhr beginnt, gibt es an der Theaterkasse und per Telefon unter 0631/3675 209 sowie E-Mail: vorverkauf@pfalztheater.bv-pfalz.de.