Christenfest in Stuttgart: Landesausschuss rechnet mit 1000 Pfälzer Teilnehmern

Evangelischer Kirchentag: Mit Bike, Bus und Bahn in die Schwabenmetropole

„Erkundungstour“ nach Stuttgart mit der Geschäftsführerin des Landesausschusses Pfalz, Andrea Keßler (rechts) und dem Vorsitzenden Gert Langkafel (5. v. rechts).

Speyer/Kaiserslautern/Stuttgart (lk). Andacht und Bibelarbeit, Gottesdienst und Konfitag, Markt der Möglichkeiten, Musik, Theater und Tanz: Zum 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) vom 3. bis 7. Juni in Stuttgart unter dem Motto „damit wir klug werden“ erwarten die Veranstalter rund 100.000 Menschen. Auch in der Pfalz laufen die Vorbereitungen für das Großereignis schon auf Hochtouren. Gert Langkafel und Andrea Keßler, die die pfälzische Teilnahme koordinieren, rechnen mit etwa 300 Mitwirkenden und 1000 Besuchern aus der Pfalz. Sportlich Ambitionierte starten am 1. Juni in Speyer zu einer von der Evangelischen Jugend Pfalz organisierten „Bike & Help“ Tour nach Stuttgart.

Gerade sind die Mitglieder des Landesausschusses Pfalz von einer „Erkundungsfahrt“ nach Stuttgart zurückgekehrt. 2.000 Veranstaltungen, darunter ein „Konfitag“ am 6. Juni, erwarten die Kirchentagsbesucher. Langkafel rät daher allen Interessierten, das Programm vorher genau zu studieren und „zu selektieren“. Unter den Pfälzer Mitwirkenden im Bereich Musik, Theater und Kleinkunst sind u.a. Posaunenchöre unter der Leitung von Landesposaunenwart Christian Syperek, die NewBrass Big Band aus Neustadt-Mußbach unter Leitung von Alexander Bähr und das Kirchenkabarett „Wollläuse“ aus Böhl-Iggelheim.

Der Migrationsbeauftragte der pfälzischen Landeskirche, Reinhard Schott, die Neue Arbeit Westpfalz im ökumenischen Gemeinschaftswerk Pfalz, das Diakonissen-Mutterhaus Lachen im Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverband, der Missionarisch-Ökumenische Dienst Pfalz (MÖD) und Elke Pickard für den Verband Evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Pfarrer Andreas Große für die pfälzische Konfirmandenarbeit sind u.a. mit eigenen Ständen auf dem Markt der Möglichkeiten vertreten. Langkafel ist seit 1998 Vorsitzender des Landesausschusses Pfalz des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Andrea Keßler ist seit 2001 Geschäftsführerin des pfälzischen Landesausschusses des DEKT. Ihre Aufgabe besteht vor allem in der Koordination, Planung und Finanzierung der auf dem Kirchentag vertretenen Pfälzer Gruppen.

Die von der Evangelischen Jugend Pfalz organisierte Bike & Help Tour startet am 1. Juni in Speyer. Am Vorabend kommen dort etwa 100 Teilnehmer aus der ganzen Pfalz in der Jugendherberge zusammen, um am Montagmorgen vom Landeskirchenrat aus gemeinsam los zu radeln. Wegen der großen Zahl seien die Fahrradfahrer in zwei Teams teilweise auf getrennten Strecken nach Stuttgart unterwegs, teilt das Landesjugendpfarramt mit. Die Tour führe über Mosbach und Murrhardt, bzw. Ludwigsburg. Die Teilnehmer der Bike & Help Tour sammeln mit jedem gefahrenen Kilometer für ein Hilfsprojekt der Aids Foundation South Africa (AFSA). Mitfahren können Jungen und Mädchen, Männer und Frauen ab 14 Jahren. Landesjugendpfarrer Florian Geith, der ebenfalls in die Pedale treten wird, sagt: „Ich freue mich, dass sich immer mehr Menschen finden, die mitmachen, und die Bewegung, Gemeinschaft und Solidarität miteinander verbinden möchten.“

Der DEKT verspricht ein „Kirchentag der kurzen Wege“ zu werden: Veranstaltungsorte und Quartiere seien mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die meisten großen Veranstaltungen des Kirchentages finden in der Stuttgarter Innenstadt und rund um den Bad Canstatter Neckarpark statt. Dort wird auch der Markt der Möglichkeiten aufgebaut. Dazu kommen Kirchen und andere Orte im weiteren Stadtgebiet. Rund um den Neckarpark mit Großzelten gestaltet der Kirchentag ein eigenes Messegelände. Das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle, der Schloss- und Marktplatz, der Hospitalhof, Stifts- und Leonhardskirche, der Cannstadter Wasen, die Hanns-Martin-Schleyer-Halle und die Porsche-Arena gehören zu den insgesamt etwa 230 Orten, die das Programm des Kirchentages beherbergen werden. Mitten im Geschehen, nämlich auf dem „Cannstadter Wasen“, schlägt die Jugend ihre Veranstaltungszelte auf. Die Eröffnungsgottesdienste finden am Mittwoch, 3. Juni, um 18. 15 Uhr am Schlossplatz, Rotebühlplatz und Marktplatz statt. Der Schlussgottesdienst mit Abendmahl wird am Sonntag, 7. Juni, um 10 Uhr im Cannstadter Neckarpark gefeiert.

Hinweis: Informationen über die Mitreise zum Evangelischen Kirchentag in Stuttgart erteilen auch Volker Steinberg vom Protestantischen Landesjugendpfarramt, Telefon 0631/3642-008, E-Mail: steinberg@evangelische-jugend-pfalz.de sowie Ruprecht Beuter von der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft, Telefon 06361/5559, E-Mail: ruprecht.beuter@evkirchepfalz.de.