Gemeindepädagogischer Dienst

Sonntags ist ein Tisch für alleinstehende Menschen reserviert

Sonntags sind Alleinstehende besonders einsam. Foto: Pixabay_goodinteractive.

Unter dem Motto „Gemeinsam statt Einsam“ lädt der Gemeindepädagogische Dienst in Germersheim (GPD) alleinstehende Menschen ein, beim Mittagessen am Wochenende anderen Menschen zu begegnen.

„Für viele alleinstehende Menschen ist gerade der Sonntag ein Tag mit Leerlauf und geprägt von Einsamkeit. Alleine traue man sich vielleicht auch nicht, in eine Gaststätte zu gehen, um dann abseits für sich alleine zu sitzen“, berichtet Renate Walch. Die Referentin für Gemeinwesenarbeit im Protestantischen Kirchenbezirk Germersheim will alleinstehenden Menschen gerade an diesem Tag die Möglichkeit bieten, Gemeinschaft zu erleben, indem man mit anderen Menschen in gleicher Situation essen, reden und vor allem fröhlich sein kann.

Das Projekt „Gemeinsam statt Einsam“ startet am 27.10. um 11.30 Uhr. Es soll zukünftig immer am letzten Sonntag im Monat stattfinden. Kooperationspartner ist das Gasthaus „Zum Schwanen“ in Weingarten/Pfalz. Es hat speziell für dieses Projekt einen Tisch um 11.30 Uhr reserviert.

Die nächsten Sonntagstermine 2019 finden am 24. November und 29. Dezember statt. Zukünftig sind weitere Sonntage in anderen Gemeinden des Landkreises geplant.

Weitere Infos: Renate Walch, Telefon 07274-94 999-22, E-Mail: renate.walch@gpd-ger.de