Fußball und Kirche

Erbacher Mannschaft ist deutscher KonfiCup-Meister

Fair gewinnt: Konfirmanden aus der pfälzischen Landeskirche holen erstmals den Pokal. Foto: Pfarramt Homburg-Erbach2.

Homburg/Köln (lk). Die Konfirmanden der Kirchengemeinde Homburg-Erbach haben Anfang Mai den bundesweiten Fußball-KonfiCup 2019 gewonnen. Im Februar wurden sie bereits Meister des Landes-KonfiCups. Beim Endspiel im Kölner Rhein-Energie-Stadion setzte sich das Saarpfälzer Team aus Mädchen und Jungen mit 5:2 gegen die Mannschaft der rheinischen Kirchengemeinde Soonblick (Rhein-Hunsrück-Kreis) durch. Es war das erste Mal, dass eine Konfirmanden-Mannschaft der pfälzischen Landeskirche den Pokal holte.

Pfarrer Hartmut Haas begleitete die insgesamt 45 Spieler und Fans aus dem Konfirmandenkreis nach Köln. Neben der Meisterschaft ist er stolz auf den Zusammenhalt und die Fairness, mit der die Jugendlichen spielten. „Darauf wurde auch bei der Siegerehrung besonders hingewiesen“, sagte der Homburger. Fußball und Kirche passen für ihn gut zusammen. Auch im Fußball gäbe es Liturgien und den positiven Effekt, sich in eine Gruppe zu integrieren und Gemeinschaft zu spüren.