Namensänderung

Gemeindemitgliedern entgegengekommen

Die evangelische Kirche in Ensheim. Foto: Steffen Jung

Mandelbachtal/Ensheim (lk). Die zum Kirchenbezirk Zweibrücken gehörende Kirchengemeinde Ensheim in der Saarpfalz hat zum 1. Juli 2018 ihren Namen geändert: Nachdem die Bezirkssynode dem Wunsch der Gemeinde gefolgt sei und nun auch die Kirchenregierung in Speyer zugestimmt habe, trage die Gemeinde künftig den Namen „Evangelische Kirchengemeinde Ensheim-Eschringen-Mandelbachtal“, teilt Pfarrer Wolfgang Glitt mit.

„Als Kirchengemeinde haben wir uns auf den Weg gemacht, die Menschen unserer weit gestreckten Kirchengemeinde besser zu erreichen und ihnen näher zu kommen“, sagt Glitt. „Deshalb hat unser Presbyterium bereits zu Jahresbeginn beschlossen, den Namen unserer Kirchengemeinde zu ändern.“

Anlass dafür sei in diesem Fall nicht ein Zusammenschluss mehrerer Gemeinden gewesen. Das Gebiet der evangelischen Kirchengemeinde habe sich nämlich keineswegs geändert. Schon seit Jahrzehnten sei die Gemeinde die spirituelle Heimat der rund 2.100 Protestanten in den Saarbrücker Stadtteilen Ensheim, Eschringen und den acht Ortsteilen der Gemeinde Mandelbachtal Bebelsheim, Bliesmengen-Bolchen, Erfweiler-Ehlingen, Habkirchen, Heckendalheim, Ommersheim, Ormesheim und Wittersheim.

Allerdings habe sich in den vergangenen Jahren der Wunsch im zehnköpfigen Presbyterium verdichtet, dass sich das große Gemeindegebiet zukünftig auch im Namen der Kirchengemeinde ausdrücken solle. Zumal mittlerweile ein Großteil der Gottesdienste und Veranstaltungen nicht mehr in der Mutterkirche in Ensheim, sondern in der evangelischen Kreuzkirche in Ormesheim und an vielen anderen Stellen in Mandelbachtal stattfänden, erklärt Presbyter Manfred Pfeiffer, der den Namenswechsel angeregt hatte. Auch der Großteil der Presbyter stamme inzwischen aus Mandelbachtal.

„Wir hoffen, dass wir mit der Namensänderung den Menschen an ihren Wohnorten unserer Kirchengemeinde und in ihrem Herzen näher kommen“, so Pfarrer Wolfgang Glitt, der noch auf ein besonderes Jubiläum in diesem Jahr hinweisen kann. Am 5. August feiert die Kirchengemeinde mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr das 150-jährige Jubiläum der evangelischen Mutterkirche in Ensheim. Dort war am 6. August 1868 der Betsaal eingeweiht und der erste Gottesdienst in der heutigen Kirche gefeiert worden.

Im Rahmen von Fusionen und Neuordnungen von Kirchengemeinden und Pfarrämtern haben in den vergangenen Jahren mehrere Gemeinden ihren Namen geändert, so zum Beispiel die zum ehemaligen Pfarramt Rathskirchen gehörende Kirchengemeinde „In der Alten Welt“.