„Wir machen Politik!?“

9,5 Thesen: Promi-Predigt mit Brigitte Mannert

Brigitte Mannert

Speyer (lk). Wie steht es 500 Jahre nach Luther um verantwortliches Handeln, gehört Politik etwa zum „Handwerkszeug“ eines Christenmenschen? „Wir machen Politik!?“: In der Reihe „Prominente predigen zu 9,5 Thesen“ stellt die Präsidentin der Handwerkskammer der Pfalz, Brigitte Mannert, am Sonntag, 10. September, um 11 Uhr in der Speyerer Gedächtniskirche die neunte These auf.

Brigitte Mannert ist bei 53 Handwerkskammern in Deutschland eine von zwei Frauen, die dieses Spitzenamt wahrnimmt. Damit hat die Friseurmeisterin weit über die Pfalz hinaus Aufsehen erregt und Anerkennung gefunden. Für Mannert steht eine kooperative Arbeit mit Kreishandwerkerschaften, Innungen und Verbänden an erster Stelle. Ihr ist wichtig, das Handwerk als modernen Wirtschaftsbereich zu zeigen – aber auch als Gemeinschaft mit moralischen Werten und kulturellen Wurzeln.

Die Gedächtniskirchengemeinde veranstaltet die Predigt-Reihe zu Grundfragen in Kunst, Kultur, Politik und Arbeitswelt anlässlich des Jubiläums „500 Jahre Reformation“. Bis Oktober „predigt“ monatlich eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens im Gottesdienst in der Speyerer Gedächtniskirche.

Mehr zum Thema: www.gedaechtniskirchengemeinde.de; www.reformation2017.evpfalz.de.