Projekt des Fundraising-Ausschusses der Lutherkirchengemeinde Frankenthal als Verkaufsschlager

"95 schöne Dinge" rund um Luther im Kirchenladen

Hildegard Sauer und Matthias Eitelmann hinter der Theke im Kirchenladen. Foto: Martin Henninger

Frankenthal (lk). „95 schöne Dinge“ – unter diesem Motto wird im neu eröffneten Kirchenladen der Frankenthaler Lutherkirchengemeinde seit kurzem Herzhaftes und Besinnliches, Praktisches und „Geistliches“ verkauft. Das Sortiment umfasse u.a. Lutherkugeln und Lutherwein, Lutherplaymobilfiguren, Schlüsselanhänger, Kalender und Postkarten und werde der jeweiligen kirchlichen Jahreszeit angepasst, erklärt Pfarrer Martin Henninger. Angestoßen worden sei das Projekt vom Fundraising-Ausschuss der Kirchengemeinde. Der Verkaufserlös fließe in den Fonds zur Sanierung des Gemeindezentrums.

In Anlehnung an die Zahl der Thesen, die Luther am 31. Oktober 1517 an die Wittenberger Schlosskirche angeschlagen haben soll, werden jeden Sonntag nach dem Gottesdienst etwa 95 Artikel im Vorraum der Frankenthaler Lutherkirche zum Verkauf angeboten. Darunter seien Fertigprodukte, aber auch selbstgemachte, bzw. in Auftrag gegebene Waren, schildert Presbyteriumsvositzender Matthias Eitelmann. So gebe es beispielsweise einen Lutherkalender für das Jahr 2016 mit Bildmotiven aus der Lutherkirche und biblischen Monatssprüchen.

Unter dem Titel „Luther baut auf“ hat die Lutherkirchengemeinde nach Angaben von Pfarrer Henninger schon mehrere Projekte angestoßen. Beispielsweise betreuen zwei Pfadfinderstämme und der CVJM 60 Kinder und Jugendliche, das Netzwerk Lutherkirche unterstützt ältere Menschen und Menschen in Trauer, Flüchtlinge erhalten Deutschkurse, Ehrenamtliche Fort- und Weiterbildungen.