Kirchenmusikalische Feier am 10. Juli

500 Musizierende zum Finale

Foto: lk/Landry

Mit der traditionsreichen "Kirchenmusikalischen Feier" in der Gedächtniskirche Speyer am Sonntag, 10. Juli, enden die Kirchenmusik-Festtage Pfalz. Insgesamt werden rund 500 Sängerinnen und Instrumentalisten erwartet. Erstmals steht die neue Klais-Chororgel aus dem Jahr 2021 zur Verfügung.

Speyer (lk). Ab 15 Uhr singen alle Chöre der Landeskirche gemeinsam sechs Chorsätze. Ausgewählte Ensembles wirken als Favorit-Chöre mit. Festliche Klänge steuert auch das Bläserensemble der Pfälzischen Posaunenarbeit unter Leitung des neuen Landesposaunenwarts Matthias Fitting bei. Die Landauer Bezirkskantorin Anna Linß spielt die große Orgel.

Die Ansprache hält Oberkirchenrat Manfred Sutter, die Liturgie verantwortet Pfarrerin Heike Messerschmitt. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald.

Auszeichnung für Absolventen

Für die beste C-Prüfung in Chorleitung und in Orgel werden Absolventen der kirchenmusikalischen Seminare ausgezeichnet. Sie erhalten den mit 500 Euro dotierten Förderpreis Kirchenmusik des Landesverbands und des Amtes für Kirchenmusik.

Im Teilbereich Chorleitung geht der Preis an Maximilian Wittmer (Kirchenmusikalisches Seminar Speyer), im Teilbereich Orgel an David Werle (Kirchenmusikalisches Seminar Pirmasens). Gewürdigt werden zudem mehrere Kirchenbezirks-Obleute des Landesverbands für Kirchenmusik, die nach langjähriger Tätigkeit aus dem Amt geschieden sind.

Hintergrund

Die Veranstaltungsreihe "Kirchenmusik-Festtage Pfalz"- vormals Landeskirchenmusiktag – findet alle zwei Jahre statt. 2020 musste sie Corona-bedingt ausfallen. Stattdessen veröffentlichten die Bezirkskantorinnen und -kantoren gemeinsam mit Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald und Landesposaunenwart Christian Syperek einen musikalischen Gruß per Video.