Adventskalender

24 Türchen auf der Reise in die Heimat

Evangelischer Adventskalender. Grafik: GEP.

Speyer/Frankfurt (lk/GEP). „Driving Home for Christmas“ – so heißt ein Popsong von Chris Rea, der alle Jahre wieder im Advent und an den Weihnachtstagen im Radio läuft. Nach Hause fahren, in die alte Heimat, um dort das Weihnachtsfest zu feiern. So wie Josef und Maria in der Weihnachtsgeschichte in das Land ihrer Vorfahren gehen mussten. Doch wo ist Heimat? Was macht sie aus?

Antworten darauf will der Evangelische Adventskalender geben. Alle 20 Landeskirchen präsentieren erstmals gemeinsam mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und weiteren Partnern einen digitalen Adventskalender zum Thema „Heimat“. In Zeiten von erstarkendem Nationalismus und großen Fluchtbewegungen, Mauerfalljubiläum und Klima sei es laut EKD wichtig, aus verschiedenen Perspektiven und Regionen auf das Thema zu blicken. Jeder Tag im Advent wird in einem Beitrag einer anderen Landeskirche oder der EKD gestaltet. Gedanken, Geschichten, Bilder und Videos nehmen die Leser mit auf dem Weg in die Regionen.

Am 13. Dezember öffnet das Türchen mit dem Beitrag der pfälzischen Landeskirche. Auf der Webseite der Landeskirche sowie auf dem Facebook-Kanal @evkirchepfalz können Leser sich täglich mit Themen rund um die Heimat inspirieren lassen. Interessente können den Evangelischen Adventskalender per Mail abonnieren und bei einem Gewinnspiel eine Reise gewinnen.