Landesjugendpfarramt

12 Freizeiten im Sommer 2022

Klettern, Meer und mehr (Foto: Landesjugendpfarramt)

Kaiserslautern/Speyer (lk). Kinder und Jugendliche brauchen Freiräume und gemeinsame Erlebnisse, jenseits von Lerndruck. Erst recht unter den Zwängen der Corona-Pandemie. Unter dem Motto „Freizeiten 2022 - Für Euch da!“ bietet das Landesjugendpfarramt ein vielfältiges Angebot an Ferienreisen in die Umgebung oder ins Ausland – zwischen Pfälzerwald, Niederlande, Italien oder Frankreich. Zur Auswahl stehen Skifahren, Segeln, Surfen, Wandern oder Klettern. Die Freizeiten dauern zwischen drei Tagen und drei Wochen und kosten rund 80 bis 500 Euro. Interessierte können sich ab sofort anmelden. Anmeldung und weitere Informationen über die Website oder das Referat Freizeiten und Globales Lernen.

Bei den Freizeiten sei der Spaß ebenso wichtig wie die Erlebnisse in der Gemeinschaft, betont Landesjugendpfarrer Florian Geith: „Bei uns kommen alle auf ihre Kosten, aber nicht auf Kosten von Umwelt und Gesundheit. Hass, Intoleranz und Gewalt lehnen wir ab.“ Die Freizeiten finden unter den geltenden Hygienemaßnahmen statt. Eigens geschulte Teams aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden begleiten die Reisegruppen.

Für künftige Teamer, Jugendliche ab 17 Jahren, die in der Jugendarbeit ehrenamtlich aktiv werden möchten, findet von 14. – 16. Januar 2022 im Martin-Butzer-Haus in Bad Dürkheim ein kostenloses und unverbindliches Info- und Basisseminar statt. Es gilt, nach den Richtlinien zur Coronabekämpfung, 2G plus. Teilnehmen können Genesene und vollständig Geimpfte mit negativem Testergebnis oder mit Nachweis der dritten Impfung.

Information und Anmeldung:
Landesjugendpfarramt