Pressemeldungen

Eva Stern

Eva Stern
Pressesprecherin

+49 6232 667-142

MAIL

Aufnäher mit dem Spruch "Schwerter zu Pflugscharen"

Wende-Punkte

Als Christ hat Torsten Hennig seinen Glauben in der DDR gegen Widerstände verteidigt – auch wenn dies manche Lebensentwürfe über den Haufen geworfen hat. Jetzt ist er im Ruhestand und will Pfarrer Philipp Walter in der Südwestpfalz als ordinierter Prädikant unterstützen. Ein Blick zurück zum Tag der Deutschen Einheit.

Zum Artikel
Grafik: Fundus/Christian Schönfeld

Solidarität mit Israel

Dorothee Wüst, Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche der Pfalz, und der Bischof von Speyer, Dr. Karl-Heinz Wiesemann,  senden den jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Rheinland-Pfalz  herzliche Glück- und Segenswünsche zum jüdischen Neujahrsfest Rosch Haschana.

Zum Artikel
3 Pfarrer im Talar gehen über einen Rummelplatz

Vom Mut, Neues zu wagen

Der Wurstmarkt ist vorbei und damit auch das größte der Traufeste der Evangelischen Kirche der Pfalz. Das Riesenrad hat seine letzte Runde gedreht, die letzte Freudenträne ist getrocknet. „Unsere Kirche ist unter die Menschen gegangen“, sagt Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst. Doch wie geht es nun weiter? Gibt es nächstes Jahr eine Wiederauflage? Oder sogar mehr? Konnte man auf den Traufesten Kirche…

Zum Artikel
Dekan Thomas Holtmann nimmt Glückwünsche von Daniela Freyer entgegen, Vorsitzende der Bezirkssynode Dekan Thomas Holtmann nimmt Glückwünsche von Daniela Freyer entgegen, Vorsitzende der Bezirkssynode

Weitere zehn Jahre im Amt

Die Bezirkssynode Homburg hat Thomas Holtmann erneut zum Dekan gewählt.

Zum Artikel
Auf dem Bild von links: Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst, Sebastian Fuchs, Sebastian Kraus, Jonathan Schulze, Oberkirchenrätin Marianne Wagner. Es fehlt Lisa Sauter, die an diesem Tag noch ihre letzte mündliche Prüfung des Magisterstudiengangs zu absolvieren hatte.

Vikare treten Vorbereitungsdienst an

Mit Sebastian Fuchs, Sebastian Kraus, Jonathan Schulze und Lisa Sauter haben drei Vikare und eine Vikarin heute ihren zweieinhalbjährigen Vorbereitungsdienst in der Evangelischen Kirche der Pfalz angetreten

Zum Artikel
Vier junge Menschen singen. Ein Mann begleitet sie am Klavier.

Chor der Diakonie singt Lieder für den Frieden

Singen kann trösten, Heimweh lindern und Botschaften vermitteln. Das spüren Kinder und junge Erwachsene aus der Ukraine im Chor Singfried, der vor zwei Jahren als Projekt der Diakonie entstanden ist. Eingeladen sind Mitstreiter aller Nationalitäten.

Zum Artikel
Ein brauner Fluss fließt vor einer Kirche.

Geld für Hochwasseropfer

Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) Pfalz spendet 2000 Euro für die vom Hochwasser in Osteuropa betroffenen evangelischen Diaspora-Gemeinden in ­Polen, Tschechien, Slowenien und Rumänien und ruft zu weiteren Spenden auf.

Zum Artikel
Symbolbild einer leeren Schaukel

Kirchen und Diakonie laden zum Austausch ein

Die Evangelischen Landeskirchen und die Diakonischen Werke in Baden und der Pfalz laden Betroffene für Sonntag, 29. September 2024, zum Forum für Betroffene sexualisierter Gewalt nach Mannheim ein.

Zum Artikel
Ein Paar heiratet vor dem Panorama des Wurstmarkts.

Die Liebe feiern

Was ist Liebe? Eine Frage, auf die es 1000 Antworten gibt. 82 Paare haben sich auf dem Wurstmarkt in Bad Dürkheim trauen und segnen lassen. Sie sind sich sicher, dass sie ihre ganz eigene Antwort auf diese Frage gefunden haben. Ein Annäherungsversuch an das schönste Gefühl der Welt und darüber, wie der Glaube Partnerschaften stärken kann.

Zum Artikel
Tina und Benedikt Jagustin sind eins von 82 Paaren, die auf dem Wurstmarkt "Ja" gesagt haben. Foto: Marius Schiffer/Cambrothers GbR

82 Paare sagen "Ja"

Am Samstag haben sich 82 Paare im Alter von 25 bis 80 Jahren segnen oder trauen lassen. An sechs Trauorten – dem Riesenrad, dem Weindorf, drei Schubkarchständen und der Michaeliskapelle – waren 22 Pfarrer und Pfarrerinnen im Einsatz.

Zum Artikel