Aktuelles und Presse

Pressemeldungen

 Tiefer Respekt für Vorgängerin Malu Dreyer

Evangelische Kirchen gratulieren Ministerpräsident Schweitzer

Die leitenden Geistlichen der drei evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz gratulieren dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Alexander…

 Zum Tod von Kirchenrat Udo Sopp

„Ein Freund klarer Worte“

Im Alter von 89 Jahren ist der frühere Präsident des 1. FC Kaiserslautern und langjährige Pressesprecher der Evangelischen Kirche der Pfalz,…

 Pfälzische Landeskirche bei Kirchbootregatta

Ruderrhythmus auf dem Rhein gefunden

Speyer (lk). Erstmals hat ein Team des Landeskirchenrats Speyer an der Kirchbootregatta der Rudergesellschaft Speyer teilgenommen. Ausgestattet mit…

 Neues Gemeinschaftspfarramt startet

Mentalitätswandel leben

Das neue Gemeinschaftspfarramt "An Queich und Weinstraße" startet. Haupt- und Ehrenamtliche feiern das am 7. Juli einen ganzen Tag lang an und in 25…

 Raum der Stille an Siebenpfeiffer-Gymnasium Kusel eröffnet

Entspannen in der Schule

Vor rund acht Jahren hatten Schulpfarrer, Lehrer und Schüler am Siebenpfeiffer-Gymnasium in Kusel die Idee für einen Raum der Stille. Er sollte die…

 Kirchengemeinden setzen Projekt für Artenschutz um

Stauden für die Zukunft

Ehrenamtliche Helfer haben über das Projekt „Käferkarawane“ das Gelände hinter der protestantischen Kirche in Nußbach in puncto Artenschutz…

 Pfälzer Kirchentag

Gelungene Premiere

Rund 2800 Besucherinnen und Besucher haben den ersten „kleinen“ Pfälzer Kirchentag im westpfälzischen Otterbach besucht. Mit der Veranstaltung wollte…

 Fußball und Ethik

Von wegen Fairplay?! Wie werden Fußballtrikots produziert?

Drei Viertel der Fußball-Europameisterschaft liegen noch vor uns, aber bereits jetzt steht eines fest: Egal, welche Mannschaft den Siegerpokal am 14.…

 Südwestdeutsche Medientage / Kirche und Kommunikation

Authentisch über den Glauben sprechen

Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst befürwortet die vorsichtige Nutzung von sozialen Medien durch die evangelische Kirche. Die Kirche als "eine…

 Kirchenentwicklung

Kirche schärft ihr Profil

Der evangelische Stadtkirchenbezirk Pforzheim stellt sich auch mit Blick auf weniger Pfarrerinnen und Pfarrer neu auf. Welche Möglichkeiten das Modell…