Pressemeldungen

Eva Stern

Eva Stern
Pressesprecherin

+49 6232 667-142

MAIL

Mitgliederrat: Die Kirche will sich weiter öffnen. Foto: FUNDUS/Solveig Grahl

Erfahrungen mit Kirche gesucht

Die Evangelische Kirche der Pfalz schreibt 600 Mitglieder an, um sie für einen Mitgliederrat zu gewinnen. Dieser soll nach einem Beschluss der Landessynode ab 2024 an dem Priorisierungsprozess der Landeskirche beteiligt werden.

Zum Artikel
Auf dem Podium im Alten Stadtsaal (von links): Günther Beckstein, Dorothee Wüst, Moderator Peter Eichhorn, Karl-Heinz Wiesemann und Dorothea Sattler. Foto: Landry

Gottvertrauen ausstrahlen

Die Kirche muss besser kommunizieren und Menschen gezielter ansprechen. Das war ein Ergebnis des Podiums "Was wird aus unseren Kirchen?" in Speyer.

Zum Artikel

Ankommen im Team

Unsere Vikarin Elisabeth Lang ist für drei Monate in Hamburg. Sie absolviert ihr Spezialvikariat bei der Ritualagentur "st. moment". Was das ist, was Elisabeth alles erlebt und was sie aus dem fernen Norden mit zurück in die Pfalz bringt, erzählt sie in den nächsten Wochen hier.

Zum Artikel
Mahner für den Frieden: Der neue Friedensreferent der Evangelischen Kirche der Pfalz - Gregor Rehm, Foto: Enrico Markx

Neuer Friedensbeauftragter wird offiziell eingeführt

Am kommenden Sonntag wird Gregor Rehm in einem Gottesdienst in der Gedächtniskirche in Speyer offiziell in sein neues Amt eingeführt. Damit ist Rehm ganz offiziell das, was er seit dem Tod seines Vorgängers, Pfarrer Detlev Besier, bereits kommissarisch gewesen ist: Friedensbeauftragter der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Zum Artikel
AdobeStock_645664770_Preview

Katastrophenhilfe für Menschen in Marokko und Libyen

Die Opfer des Erdbebens in Marokko und der Flut in Libyen brauchen dringend Hilfe – 80.000 Euro Soforthilfe von Bistum Speyer, Evangelischer Kirche der Pfalz, Diakonie und Caritas

Zum Artikel

175 Jahre Einsatz für Minderheiten

Jubiläumsfeier und Delegiertenversammlung des Gustav-Adolf-Werks e.V. - Diasporawerk der EKD (GAW) fanden im Tagungshaus „Kloster Neustadt“ in Neustadt an der Weinstraße statt.

Zum Artikel

Ein trauriger, aber nötiger Schritt

Die älteste Kirchenzeitung Deutschlands wird Ende Dezember ein letztes Mal erscheinen. Die Gründe: Der veränderte Zeitungsmarkt, Rückgang der Abo-Zahlen und der Einnahmen. "Es tut auch mir in der Seele weh", bedauert Kirchenpräsidentin Wüst, "aber es gab keine Alternative".

Zum Artikel
"Stop Ecocide" will, dass Umweltkriminalität stärker geahndet wird. Foto: Pixabay/Silke

Umweltkriminalität soll international strafbar werden

Die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) und das Bistum Speyer unterstützen die Forderung, den sogenannten Ökozid in den Katalog der schwersten Verbrechen des internationalen Strafgerichtshofs aufzunehmen. Im Vorfeld des globalen Klimastreiks am 15. September sind sie eine Partnerschaft mit der Initiative „Stop Ecocide“ eingegangen und haben ein entsprechendes Manifest…

Zum Artikel
Hinter jedem Eck lauert Wissen: Archivschränke (Foto: mw)

Mehr als irgendwas mit Büchern

Sie sitzen schon länger in einem Haus: Das Religionspädagogische Zentrum (RPZ) Speyer und die landeskirchliche Bibliothek- und Medienzentrale (BMZ). Nun ist aus den zwei Bibliotheken ein neues Bildungszentrum geworden. Darin sitzt ein neuer Leiter: Peter Busch. Im Gespräch verrät er, was er zwischen Büchern, Medien und Schule so vorhat.

Zum Artikel
Handeln statt reden fordern am Freitag die Protestierenden. Foto: Rolf Oeser/fundus-medien.de

Auf die Straße für echten Klimaschutz

Die Evangelische Kirche der Pfalz und das Bistum Speyer unterstützen den Aufruf zum globalen Klimastreik am 15. September 2023. "Fridays For Future" und ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis fordern Politik und Wirtschaft zum schnellen Handeln auf.

Zum Artikel