Positionen der Landeskirche

Klimaschutz: Gelebter Respekt vor der Schöpfung ist Kernanliegen der Landeskirche

Die Evangelische Kirche der Pfalz setzt sich mit Landeskirchen im eigenen Haus und in der Gesellschaft für den Schutz von Klima und Artenvielfalt, für eine christlich-ökologische Spiritualität und ein „Gutes Leben für Alle“ ein.

Dies kann nur gemeinsam gelingen. Gemeinsam mit anderen Landeskirchen: So arbeiten die Umweltbeauftragten der Landeskirchen der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) in einer Arbeitsgemeinschaft gemeinsam mit der EKD an aktuellen Themen zu Schöpfung, Natur und Klima. Positionen und Initiativen, beispielsweise zu nachhaltigen Geldanlagen oder zu Gentechnik, sind hier zusammengestellt. Richtungsweisend ist der Beschluss der EKD-Synode zur Treibhausgasneutralität bis 2035.

Die Evangelische Kirche der Pfalz (Prot. Landeskirche) nimmt mit ihren Gesetzen zur Treibhausgasneutralität das Ziel der EKD auf und macht sich mit hohem Engagement von Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen auf den Weg zur Umsetzung.

Im ökumenischen Beirat „Kirche im Anthropozän“ versuchen Bistum Speyer, Ev. Kirche der Pfalz und die ACK Südwest Positionen und Projekte zur Frage zu finden, welche Antworten die Kirchen auf die globalen Multikrisen im Anthropozän geben kann. Das Anthropozän als Zeitalter, in welcher der Mensch den dominanten geophysikalischen Einfluss auf das Erdsystem ausübt.

Gemeinsam mit der Zivilgesellschaft setzt sich die Landeskirche politisch für Klimaschutz ein. So ist sie Mitglied der Klima-Allianz Deutschland. Die Klima-Allianz Deutschland ist das breite gesellschaftliche Bündnis für den Klimaschutz. Mit rund 150 Mitgliedsorganisationen aus den Bereichen Umwelt, Kirche, Entwicklung, Bildung, Kultur, Gesundheit, Verbraucherschutz, Jugend, Soziales und Gewerkschaften setzt sie sich für eine ambitionierte und sozial gerechte Klimapolitik auf lokaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene ein. Hier geht es zu aktuellen Positionen der Klima-Allianz. Die Landeskirche unterstützt die praktische Umsetzung des Klimaschutzes mit dem Verein „Netzwerk Energiewende jetzt e.V.“