Kirchenleitung

Dezernat 5

Dezernat 5, geleitet von Oberkirchenrätin Karin Kessel, ist vor allem zuständig für das Finanz- und Bauwesen.

Das Dezernat umfasst:

• die Landeskirchenkasse, geleitet von Thomas Thamerus, zuständig für die Abwicklung der Buchhaltung und des Zahlungsverkehrs der Landeskirche,
  • das Rechnungsprüfungsamt, geleitet von Oberverwaltungsrat i.K. Markus Zapilko, zuständig für die Prüfung der Haushaltsführung der Kirchengemeinden und der sonstigen kirchlichen Körperschaften,
  • die Finanzabteilung, geleitet von Oberverwaltungsrat i.K.
    Markus Zapilko, zuständig für das Finanzwesen der Landeskirche und der Kirchengemeinden,
  • die Bauabteilung, geleitet von Architekt Bernd Ehrhardt, zuständig für die Immobilienangelegenheiten der Landeskirche und der Kirchengemeinden in baufachlicher und finanzieller Hinsicht.

In rechtlichen Angelegenheiten des Dezernates berät Rechtsdirektorin Jill Rohde, für den Bereich des kirchlichen Verfassungsrechts und des Staatskirchenrechts Oberrechtsrat i.K. André Gilbert.

Im Dienstgebäude des Dezernates hat auch die Hauptverwaltung des Pfründestiftungsverbandes, geleitet von Oberverwaltungsrat Renaldo Dieterich, zuständig für die Verwaltung des Grundvermögens des Pfründestiftungsverbandes, ihren Sitz.