KI und digitale Werkzeuge für Kirche und Diakonie – Chancen entdecken, Praxis kennenlernen.

Mannheim/Speyer. Wie Künstliche Intelligenz und digitale Werkzeuge kirchliche Arbeit verändern und welche Chancen und Herausforderungen damit verbunden sind, steht im Mittelpunkt des zweiten Kirchenforums Digitalisierung am Freitag, 6. Februar 2026, im Ökumenischen Bildungszentrum sanctclara in Mannheim. Die Evangelische Kirche der Pfalz beteiligt sich gemeinsam mit der Evangelischen Landeskirche in Baden an der ganztägigen Veranstaltung.

Zwei Impulsvorträge eröffnen den Tag und geben Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz sowie deren Bedeutung für kirchliche Praxis, Kommunikation und Verantwortung. Am Nachmittag vertiefen Workshops die Themen praxisnah: Sie reichen vom Einstieg in den Umgang mit KI-basierten Anwendungen über digitale Öffentlichkeitsarbeit und Social Media bis hin zu Fragen nach den Auswirkungen von Digitalisierung und KI auf Arbeitswelt, Ethik und Kirche.

Das Kirchenforum richtet sich an haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende aus Kirche und Diakonie, die digitale Entwicklungen reflektieren und für ihre Arbeit nutzbar machen möchten. Beginn ist um 9.30 Uhr, das Ende ist gegen 17 Uhr vorgesehen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung unter:
https://ev-akademie-baden.de/kirchenforum-digitalisierung

 

KI und digitale Werkzeuge für Kirche und Diakonie. Bild: pixabay