Die Evangelische Kirche will sich Familien stärker öffnen und an ihnen ausrichten. Ein Fachtag der fünf süddeutschen Landeskirchen befasst sich damit, wie dies gut gelingen kann.
Speyer (lk). Die Evangelische Kirche möchte attraktiver für Familien sein. Aber wie erreicht sie das? Was interessiert Eltern und Kinder? Welche Probleme haben sie? Wie kann die Kirche Familien in ihrem Alltag unterstützen? Der Fachtag "Familien im Blick - Welche Kirche brauchen Familien und welche Familienbilder braucht die Evangelische Kirche?" will Antworten geben und ein praktischer Wegweiser sein.
Die Evangelische Landeskirche Württemberg hat in einer aktuellen Studie ermittelt, wie das moderne Familienleben aussieht und welche konkreten Hilfen sich Familien wünschen. Ergebnisse werden auf dem Fachtag vorgestellt. Präsentiert werden auch die Kernaussagen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zur Familienorientierung. Diese greift Kristin Bergmann von der EKD auf und zeichnet auf dieser Grundlage zukunftsfähige Bilder für die Arbeit mit Familien.
Wie Kirche Familien heute erreichen kann, erläutert Johanna Possinger, Professorin an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. Ein Konzept für erfolgreiche Familienarbeit in der Gemeinde stellt Pfarrer Christopher Reichert von der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim in der Nähe von Stuttgart vor. Neben den Vorträgen ist Zeit für Fragen, Austausch und um Perspektiven für die Weiterarbeit zu entwickeln. Der Fachtag dient nicht zuletzt dazu, die Familienarbeit stärker zu vernetzen.
Für die Veranstaltung kooperieren die Familien-Arbeitsstellen der süddeutschen Landeskirchen der Pfalz, in Baden, Württemberg, Bayern sowie Hessen und Nassau.
Info
Fachtag: Familien im Blick - Welche Kirche brauchen Familien und welche Familienbilder braucht die Evangelische Kirche?
Donnerstag, 9. Februar 2023, 13.30 bis 17 Uhr
online per Zoom
Teilnahme kostenfrei, Anmeldung unter https://bildung-ekhn.zoom.us/meeting/register/tJIvceyrpj8vEtGWIJd1_UZLMzXjt2RKMnp_
Info-Flyer unter https://t1p.de/fachtagfamilienimblick