Im Januar wird’s ernst: Schüler*innen in ganz Rheinland-Pfalz schreiben ihre Abiturprüfungen. Und wir zünden eine Kerze für sie an.

Unter dem Titel „Prüfungssegen für dich!“ bietet die Evangelische Kirche der Pfalz gemeinsam mit dem Bistum Speyer einen besonderen digitalen Service an: An jedem zentralen Prüfungstag können Abiturient*innen eine Kerze für sich anzünden lassen – inklusive persönlichem Segensvideo via WhatsApp.

Und so funktioniert’s:

  • Wer mitmachen möchte, wählt über WhatsApp das Prüfungsfach aus, für das er oder sie sich besonders Unterstützung wünscht – sei es das Lieblingsfach oder das persönliche „Angstfach“.
  • Am frühen Morgen der Prüfung erhalten die Teilnehmenden ein kurzes Video: Ein*e Pfarrer*in zündet in einer Kirche eine Kerze an, spricht einen Impuls und spendet den Segen.
  • Das Ganze dauert maximal 60 Sekunden – und kann genau im richtigen Moment Kraft geben.

Die Idee stammt ursprünglich aus der Erzdiözese Wien, wo die Aktion gemeinsam mit der Evangelischen Kirche Österreich vor drei Jahren gestartet ist. Dort wurde sie schnell zum Erfolg: Von anfangs 800 Teilnehmenden wuchs die Zahl auf 16.000 – darunter viele Großeltern, die den Segen an ihre Enkel weiterleiteten.

Warum bieten wir diese Aktion nur zum Abi an und nicht zu anderen Schulabschlüssen? Die zentralen Prüfungstermine beim Abitur erleichtern uns die Arbeit bei diesem ersten Versuch enorm. Wenn der erste Durchgang erfolgreich läuft, wollen wir auch andere Schul- und Prüfungsformen integrieren.

Weitere Informationen: www.abschlusssegen.de

Ein besonderer digitaler Service: Prüfungssegen per Whatsapp. Foto: lk